Blaulicht0

Sachschaden von 5.000 Euro entstandenBetonmischer bleibt am Vordach des Eichhof-Krankenhauses hängen

LAUTERBACH (ol). Ein Betonmischer ist in Lauterbach am Vordach des Krankenhauses hängengeblieben. Die Feuerwehr musste eingreifen und konnte das Fahrzeug erfolgreich befreien, jedoch entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Ein nicht alltägliches Bild bot sich am Vormittag des 16. Februars laut einer Pressemitteilung der Vogelsberger Zeitung den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach, Löschung Mitte. Gegen 8.20 Uhr wurden die Brandschützer unter dem Stichwort „H1 Betonmischer unter Vordach eingeklemmt“ zum Einchhof-Krankenhaus gerufen.

Ein Betonmischer 4-Achser mit acht Kubikmeter Beton wollte durch die Durchfahrt am Eichhof-Krankenhaus fahren. Plötzlich gab es einen Schlag und der Betonmischer hatte den ersten Querträger des Vordaches vom Krankenhaus touchiert. „Die darauflegenden Glasplatten sind geborsten, aber nicht zerborsten, da sie aus Panzerglas sind“, erklärt Tony Michelis, stellvertretender Wehrführer.

„Wir haben in der ersten Maßnahme versucht, die Luft aus den Reifen zu  lassen, um das Fahrzeug tiefer zu bekommen. Im Anschluss wurden die  Schrauben vom ersten Träger geöffnet, damit sich dieser nach oben bewegt“, so Michelis. Nun war es möglich, dass
das Fahrzeug rückwärts wieder rausfahren konnte. „Wir konnten damit einigermaßen das ganze Konstrukt stehen lassen“, erklärt der stellvertretende Wehrführer. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab.

Vor Ort waren 12 Einsatzkräfte sowie eine Streife der Lauterbacher Polizei. Ein Mitarbeiter der Baufirma sagte dem Reporter vor Ort, dass er den Sachschaden am Betonmischer auf rund 5.000 Euro schätzt. Das Ladegut sei allerdings nicht mehr verwendbar. Aufgefallen sei ihm, dass das Verkehrszeichen mit der Höhenangabe quer gestanden und für den Fahrer nicht erkennbar stand. Es fehle auch an dem Vordach ein Schild mit der Höhenangabe, was normalerweise bei anderen Konstrukten üblich sei.

Fotos: Vogelsberger Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren