Gesellschaft0

Rekordbeteiligung beim Lichtschießen im Schützenbezirk Vogelsberg112 Nachwuchsschützen aus 18 Vereinen nehmen am Lichtwettkampf im hohen Vogelsberg teil

VOGELSBERGKREIS (ol). Der Schützenbezirk Vogelsberg verzeichnet beim fünften Wettkampf im Lichtschießen eine Rekordbeteiligung mit 112 angemeldeten Nachwuchsschützen aus 18 verschiedenen Vereinen. Der Schützenverein Crainfeld bietet regelmäßiges Lichtgewehrtraining an und ermöglicht den Kindern so einen einfachen Einstieg in den Schießsport.

Der fünfte Wettkampf im Lichtschießen findet laut einer Pressemitteilung des Schützenbezirks Vogelsberg am kommenden Samstag, den 17. Februar, im Schützenhaus in Crainfeld statt.

Anke Graulich vom SV Crainfeld macht dort die Einteilung für den Wettkampftag und ist überwältigt von den zahlreichen Anmeldungen. Sie jongliert bei der Einteilung der einzelnen Durchgänge, damit diese reibungslos ablaufen können, berichtet der Schützenbezirk. Über die immer höher werdende Zahl an angemeldeten Startern sei auch der Jugendvorstand des Schützenbezirks Vogelsberg mächtig stolz. Damit bleibe er auch weiterhin hessenweit Vorreiter in Sachen Nachwuchsförderung und wird von den teilnehmenden heimischen Schützenvereinen immens bestärkt.

Die angemeldeten Kinder kommen mittlerweile aus insgesamt 18 unterschiedlichen Vereinen aus dem gesamten Vogelsberg. Ein Zeichen dafür, dass sich die Vereine über die Nachwuchsförderung im Schießsport Gedanken machten. Es sei also nie zu spät für einen Verein, sich mit dem Thema Nachwuchsgewinnung zu beschäftigen und einfach mal ein Lichtgewehrtraining anzubieten. Der Schützenbezirk Vogelsberg verleihe dazu gerne seine  Lichtanlagen.

Der Schützenverein Crainfeld ist für die Masse an Lichtgewehr-Kindern also gerüstet und hat seine acht elektronischen Schießbahnen bereits mit Lichtgewehren und einer Lichtpistole ausgestattet, heißt es weiter.

Beginn der Veranstaltung ist am Samstag um 10.00 Uhr, das Ende sei für 16 Uhr vorgesehen. Am Wettbewerb können alle Kinder unter 12 Jahren, die in einem Schützenverein angemeldet sind, teilnehmen. Geschossen wird ein jeweiliges 20-Schussprogramm, im aufgelegten Anschlag. Die Wertung erfolgt in einzelnen Jahrgängen, männlich und weiblich gemischt, erläutern die Veranstalter.

Das Lichtschießen ist der Einstieg in den Schießsport, das wissen auch die Schützen aus Crainfeld, welche selbst das Lichtgewehrtraining anbieten. Zweimal wöchentlich, immer Dienstags und Freitags ab 18 Uhr, treffen sich die jungen Sportler am Schießstand, um mit ihren Trainern und Betreuern zu üben. Parallel kommen auch die größeren Schüler und Jugendlichen dazu und trainieren mit ihrem Luftgewehr. Somit sehen die Lichtgewehrkinder gleich, wie sie später einmal ihr Hobby ausüben können, erklären die Vertreter des Schützenbezirks.

Die älteren Lichtgewehrkinder aus Crainfeld, die vielleicht mit 10 oder 11 Jahren dann bereits eine Sondergenehmigung zum Luftgewehrschießen bekommen, hätten dadurch gleich einen einfachen Einstieg ins Luftgewehrtraining.

Wer Interesse hat das Lichtschießen einmal in Crainfeld auszuprobieren, kann jederzeit zu Trainingszeiten ins Schützenhaus kommen und ist dort immer herzlich willkommen. Die Trainer aus Crainfeld bestätigen, wie alle anderen Lichtgewehrtrainer auch, dass die Trefferquote der Kleinsten schon nach wenigen Wochen Training hoch ist. Auch das Konzentrationsvermögen werde von Woche zu Woche trainiert und der Erfolg mache sich deutlich sichtbar.

Die jüngsten Kinder, die zur Zeit in Crainfeld trainieren, sind gerade einmal sechs und sieben Jahre alt. Ein großes Vorbild für die Lichtkinder sind die erfolgreichen Schüler und Jugendlichen im Verein, die bereits zahlreiche Meister- und Vizemeistertitel auf Meisterschaften abräumen konnten, so heißt es.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren