Gesellschaft1

Kundgebung gegen Rechtsextremismus und für eine vielfältige Gesellschaft1.200 Menschen setzen in Mücke ein Zeichen gegen rechte Ideologien und für Demokratie

MÜCKE (OL). Am 28. Januar versammelten sich rund 1.200 Menschen in Mücke-Merlau, um gegen rechte Ideologien einzutreten und für Demokratie zu demonstrieren. Das Aktionsbündnis „Mücke bleibt bunt“ hatte zu der Kundgebung aufgerufen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen und die Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft zu stärken.

Am Sonntag, den 28. Januar fanden sich laut einer Pressemitteilung von „Mücke bleibt bunt“ circa 1.200 Bürger:innen in Mücke-Merlau zu einer Kundgebung gegen rechte Ideologien und für Demokratie zusammen.

Das Aktionsbündnis hatte in Reaktion auf die jüngsten Veröffentlichungen des Correctiv Netzwerks (correctiv.org) zu einer Demonstration zur Verteidigung der Demokratie aufgerufen. Die Organisator:innen wollten mit ihrer Demonstration ein Zeichen gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck und für eine tolerante, vielfältige und respektvolle Gesellschaft setzen und zeigen, dass auch der ländliche Raum sich gegen ein wiedererstarken des Rechtsextremismus einsetzt, hieß es.

Während der Demonstration gab es sowohl Redebeiträge, als auch einen Poetry-Slam von einer Sechzehnjährigen und musikalische Beiträge von KILLI. Auf den mitgebrachten Schildern waren kreative Sprüche mit lokalem Bezug, wie beispielsweise „lieber grüne Soße als braune Suppe“, zu lesen. Felix Döring, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Gießen/Vogelsberg, machte in seiner Rede auf die Rolle der Politik sowie die Wichtigkeit der Einbindung des ländlichen Raums und der Zivilbevölkerung aufmerksam. Mitorganisator Christian Baumann erklärte: „Wir demonstrieren nicht nur gegen Rechtsextremismus und Fremdenhass, sondern auch für die Bereitschaft, uns selbst einzubringen“ und rief dazu auf, sich nicht nur auf Demonstrationen sondern auch im täglichen Leben für ein weltoffenes, demokratisches Miteinander einzusetzen.

Der Protestzug führte durch halb Mücke-Merlau und wurde von vielen Anwohner:innen auch von Balkonen begeistert gefeiert, so hieß es. Als Feedback erreichte das Aktionsbündnis auch über Soziale Medien „Danke für diese gut organisierte Demo. Da fühle ich mich als Zugezogene wohl, nun weiß ich, dass es euch gibt.“

Die Organisator:innen, die mit circa 100 Personen gerechnet hatten, seien so erfreut wie überrascht gewesen über das zahlreiche Erscheinen der Mücker:innen, die häufig gleich ihre ganze Familie mitbrachten. Das Bündnis ist unter info@mueckebleibtbunt.de zu erreichen und freut sich über weitere Unterstützer:innen. Für das nächste Mal wird unter anderem noch eine Trommelgruppe gesucht, so die Veranstalter abschließend.

Kontaktdaten bei Rückfragen: presse@mueckebleibtbunt.de

Fotos: Mücke bleibt bunt

Ein Gedanke zu “1.200 Menschen setzen in Mücke ein Zeichen gegen rechte Ideologien und für Demokratie

  1. Idelogien sind immer schlecht , gleich welcher Art . Sie lassen keine andere Denkart zu .Wir werden doch beherrscht von dem Raubtierkapitalismus der nur noch von der USA übertroffenwird.

    20
    32

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren