Gesellschaft0

Netzwerkgründung für Gemeinschaftsgärten im VogelsbergKlimafairein e.V. und Evangelisches Dekanat laden zur Gründungsveranstaltung am 19. April ein

VOGELSBERG (ol). Der Klimafairein e.V. und das Evangelische Dekanat Vogelsberg laden am 19. April zur Gründungsveranstaltung eines Netzwerks für Gemeinschaftsgärten im Vogelsberg ein. Das Ziel ist es, den nachhaltigen Gemüseanbau zu fördern und einen fachlichen Austausch zu ermöglichen. Im Anschluss findet eine Pflanzentausch- und Gartengerätetauschbörse statt.

Gemeinsam gärtnern, säen und ernten liegt voll im Trend und bietet die Möglichkeit zur Selbsterfahrung und zum Gestalten. Vielerorts entstehen Begegnungsgärten, in denen Menschen gemeinsam ackern und sich über Zukunftsthemen wie nachhaltigen Gemüseanbau austauschen. Der klimafairein e.V und das Evangelische Dekanat Vogelsberg wollen laut einer Pressemitteilung dazu ein Netzwerk für Gemeinschaftsgärten ins Leben rufen, um über den eigenen Gartenzaun hinaus zu blicken.

„Eigene Erfahrungen in der kleinen Landwirtschaft zu sammeln, gemeinsam zu reflektieren und mit fachlichem Wissen zu erweitern, sind für die Gestaltung der Zukunft wichtig und politisch ein aktuelles Thema“, sagt Kristina Eifert von der Koordinations- und Fachstelle Demokratie Leben Vogelsbergkreis, die die Initiative unterstützt. „In einem Netzwerk können Praxistipps und Lösungen fließen, um die Vielfalt des Gemüseanbaus zu fördern“, ergänzt Dr. Sabine Schmalz vom klimafairein e.V. und führt weiter aus, dass die Idee der Vernetzung auch dazu dienen werde, den Kreis der gemeinschaftlichen Gärtner und Gärtnerinnen in der Region zu erweitern. „Denn es gibt sicher noch viele Menschen bei uns, die sich schon einmal mit diesen Gedanken beschäftigt haben“, so Jutta Steckenreuter vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg, „aber noch unsicher sind, wie man so etwas angehen kann.“

Alle, die einen Gemeinschaftsgarten im Vogelsberg betreiben, sind herzlich zum Startschuss am 19. April um 15 Uhr in der Kulturspinnerei in Lauterbach eingeladen. Anmeldung unter info@klimafairein.de.

Im Anschluss an die Gründungsveranstaltung findet eine Pflanzentausch- und Gartengerätetauschbörse ab 17 Uhr in und um die Kulturspinnerei in Lauterbach statt. Hierzu sind alle Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen. Wer vorgezogene Setzlinge und/oder gebrauchte Gartengeräte bei der Veranstaltung tauschen oder verschenken möchte, kann sich wegen der besseren Planbarkeit unter info@klimafairein.de anmelden.
Allgemeine Informationen zum klimafairein findet man unter www.klimafairein.de. Infos zu den Gemeinschaftsgärten im Dekanat Vogelsberg findet man unter https://dekanat-vogelsberg.ekhn.de/themen/gemeinschaftsgaerten.html.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren