Gesellschaft0

Busreise nach KielBezirks-LFV Alsfeld lädt Mitglieder und Gäste zur fünftägigen Busreise nach Kiel, dem Deutschen Landfrauentag und Schleswig-Holstein ein

ALSFELD/KIEL (ol). Der Bezirks-LFV Alsfeld lädt Mitglieder und Gäste ein, an einer fünftägigen Busreise zum Deutschen Landfrauentag teilzunehmen. Highlights der Reise sind der Besuch der Landeshauptstadt Kiel, eine Tour durch die Wikingerstadt Schleswig und eine Schifffahrt um den Ostseefjord. Zudem bietet die Reise die Möglichkeit, die Halbinsel Eiderstedt mit ihren Pfahlbauten und Dünenlandschaften zu erkunden. Optional können auch Ausflüge zur Insel Föhr oder zum Schloss Glücksburg gebucht werden.

Der Bezirks-LFV Alsfeld hat laut einer Pressemitteilung noch freie Plätze für seine Fahrt in das Land zwischen zwei Meeren frei und lädt Mitglieder (gegebenenfalls in Begleitung) und Gäste herzlich ein, an der fünftägigen Busreise vom 01.bis 05. Juli teilzunehmen.  .

Ein kurzer Überblick zur Reise

Am ersten Tag wird bei der Anreise ein Zwischenstopp an den Landungsbrücken in Hamburg eingelegt. Nach einem circa zwei-stündigen Aufenthalt im Hafenviertel geht es gegen Abend weiter nach Kiel.

Am zweiten Tag findet der Landfrauentag des Deutschen Landfrauenverbandes e. V. Berlin (ganztags, Eintritt: 20 Euro) statt. Zudem steht die Landeshauptstadt Kiel mit ihren Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Am dritten Tag wird die Wikingerstadt Schleswig und eine ehemalige Fischersiedlung besichtigt, die früher vom Wasser umschlossen war. „Entlang der Schlei schauen wir uns die Drehorte der Fernsehserie „Der Landarzt“ an“, so die Veranstalter. Zum Abschluss steht eine Schlei-Schifffahrt mit dem Raddampfer „Schlei-Princess“ um den Ostseefjord auf dem Programm.

Am vierten Tag geht es zur Tagesfahrt auf die Halbinsel Eiderstedt, um die Pfahlbauten und die Dünenlandschaft zu sehen. Hier steht ein Strandbummel beim kilometerlangen Sandstrand bei St.-Peter-Ording auf dem Programm. Auch eine Wattwanderung oder ein Besuch im Westküstenpark sei zu empfehlen. Circa 850 vom Aussterben bedrohte Wild- und Haustiere leben hier. Ebenfalls kann an einer Seehundfütterung in der größten Seehundanlage Deutschlands teilgenommen werden.

Am fünften Tag steht vor der Rückfahrt Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal, die meistbefahrene Wasserstraße, besonders auch für die Traumschiffe, auf dem Programm. Bei einem Stadtbummel wird die Eisenbahnhochbrücke mit der Schwebefähre besichtigt. Mit einem Zwischenaufenthalt in der Hansestadt Lüneburg wird dann die Heimreise angetreten, heißt es.

Alternative Ausflugsziele, wie zum Beispiel die Insel Föhr oder das Wasserschloss Glücksburg können vor Ort im Austausch gebucht werden. Die Reiseunterlagen und Informationen zur Versicherung und den Kosten werden bei Interesse weitergeleitet. Informationen und Anmeldungen bis zum 30. Januar bei Gudrun Jungk, unter Telefon 06631 2779 oder per Email an g.jungk@gmx.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren