Gesellschaft0

Malgruppe präsentiert bunte und vielfältige Kunstwerke in RomrodLandfrauen Malgruppe „Farbspiel“ stellt in Haus Schlossblick aus

ROMROD (ol). Die Malgruppe „Farbspiel“ der Landfrauen Alsfeld Stadt und Land stellt ihre Werke in einer Ausstellung in der „Hausgemeinschaft Schlossblick“ in Romrod vor. Die Ausstellung umfasst eine Vielzahl von Techniken und Motiven, von abstrakten Zeichnungen bis hin zu realistischen Stilen und humorvollen Werken. Die Künstlerinnen freuen sich darüber, ihre Gefühle und Gedanken mit den Besuchern teilen zu können und bieten eine willkommene Abwechslung für die Bewohner des Hauses.

„Bei Kunst geht es immer auch um Gemeinschaft und Geselligkeit“, sind sich die in der Malgruppe „Farbspiel“ tätigen Landfrauen Alsfeld Stadt und Land einig. Aktuell stellen die Künstlerinnen laut einer Pressemitteilung der Landfrauen ihre kreativen und bunten Bilder der Öffentlichkeit vor – und zwar in der „Hausgemeinschaft Schlossblick“ in Romrod.

Besucher der Ausstellung können unterschiedliche Werke bestaunen, denn die Künstlerinnen verwenden vielfältige Techniken, wie etwa Aquarell und Acryl. „Man lernt durch Kunst, anders wahrzunehmen“, sagt eine Teilnehmerin. Das spiegele sich auch in den Ausstellungsstücken wider: neben Tieren, Pflanzen und Menschen seien auch Landschaften gern gewählte Motive. So finden sich dort abstrakte Zeichnungen, realistische Stile, aber auch Werke mit Witz, heißt es. Schließlich sei den Frauen wichtig, dass Kunst auch zum Lachen bringen dürfe. Ihre Werke vermitteln zudem Gefühle und Gedanken, weshalb sie sich über die Möglichkeit freuten, diese an die Bewohner der Hausgemeinschaft und interessierte Besucher weitergeben zu können. Gerade für die Bewohner des Hauses sei die Ausstellung eine willkommene Abwechslung.

Seit 2011 treffen sich die neun Frauen regelmäßig, um gemeinsam an ihren Werken zu arbeiten. Dabei habe man die Möglichkeit voneinander zu lernen und ins Gespräch zu kommen – natürlich über die Kunst, aber auch über das, was man „auf dem Herzen“ habe.„Man vergisst alles um sich herum und konzentriert sich allein auf die Farben“, schildert eine Künstlerin. Die Malgruppe „Farbspiel“ biete allen viel Raum für Kreativität.

Foto: Landfrauenverein Alsfeld

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren