Blaulicht0

Malwettbewerb und sichtbare AnerkennungFörderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Romrod erhält Förderpreis „Helfende Hand“ für Engagement im Ehrenamt

ROMROD (ol). Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Romrod wurde mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ in der Kategorie „Unterstützung des Ehrenamtes“ ausgezeichnet. Der Verein hatte mit einem Malwettbewerb das Engagement von Kindern und Jugendlichen im Katastrophenschutz gefördert.

Ehrenamtliche leisten täglich Außergewöhnliches. Doch nicht immer bekommen sie die Anerkennung, die sie verdienen. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Romrod macht dieses Engagement sichtbar – auch durch die Augen von Kindern. Mit dem Malwettbewerb  „Unser Katastrophenschutz“ ermutigte der Vereinsamt einer Pressemitteilung junge Leute im ganzen Vogelsbergkreis, die ehrenamtliche Arbeit auf Papier zu bringen. Egal, ob rotes Feuerwehrauto, weißer Rettungswagen oder blaues Einsatzfahrzeug – hier wurde der Kreativität freien Lauf gelassen.

Am Montagabend (27. November)  wurde der Verein für sein Engagement mit dem zweiten Platz des Förderpreises „Helfende Hand“ in der Kategorie „Unterstützung des Ehrenamtes“ ausgezeichnet. Der Preis ist die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz der Bundesrepublik Deutschland.

Über 1,7 Millionen Ehrenamtliche sind im Zivil- und Katastrophenschutz tätig und engagieren sich Tag für Tag in den verschiedensten Bereichen. Diese Helferinnen und Helfer tragen damit zu einem leistungsfähigen und effektiven Bevölkerungsschutz bei und bilden eine unverzichtbare Säule der Gesellschaft, so die Vertreter der Feuerwehr Romrod.

Um dieses ehrenamtliche Engagement zu würdigen, verleiht das Bundesministerium des Innern und für Heimat seit 2009 jährlich den Förderpreis Helfende Hand. In diesem Jahr wurden knapp 250 Bewerbungen von Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen für den Förderpreis eingereicht – die Besten wurden am Montag für ihre Ideen und Konzepte geehrt.

Zur Preisverleihung im Bundesministerium des Innern und für Heimat war auch Romrods Bürgermeister Hauke Schmehl zugegen, um den Ehrenamtlichen verdiente Anerkennung auszusprechen. Der erste Preis in der Kategorie wurde von dem parlamentarischen Staatssekretär Johann Saathoff an die Firma Dräger Safety AG & Co. KGaA für das Projekt „Dräger sucht Euch! Eure Leidenschaft im Rampenlicht!“ verliehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren