Politik1

Analyse von Kreispartei und KreistagsfraktionVogelsberger CDU freut sich über Siege von Jens Mischak und Michael Ruhl – Landespartei gratuliert

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Vogelsberger CDU freut sich über den Erfolg von Dr. Jens Mischak bei der Landratswahl sowie den Wiedereinzug von Michael Ruhl in den Hessischen Landtag. Bei der Wahlanalyse hob die CDU die Bedeutung dieser Siege für den Vogelsberg und die Union hervor.

Die Freude bei der Vogelsberger CDU ist groß über den hohen Gewinn der Landratswahl durch Dr. Jens Mischak am Sonntag und den Wiedereinzug von Michael Ruhl in den Hessischen Landtag, so hieß es kürzlich in einer Pressemitteilung des CDU Kreisverbandes Vogelsberg.

Bei der traditionellen Wahlanalyse durch Kreisvorstand und der Kreistagsfraktion stellte CDU-Landesvorstandsmitglied und Kreistagsfraktionsvorsitzender Stephan Paule (Alsfeld) die Bedeutung des Doppel-Sieges für den Vogelsberg und die Union heraus. Bei der Tagung wurde dem 44-jährigen Juristen und aktuellen Ersten Kreisbeigeordneten Jens Mischak aus Lauterbach zu den 67,2 Prozent der Stimmen ebenso gratuliert wie dem 39jährigen Diplom-Wirtschaftsingenieur Michael Ruhl aus Herbstein zu den 36,9 Prozent der Wahlkreisstimmen für den Hessischen Landtag, heißt es.

Zuvor hatte schon am Montag der CDU-Landesausschuss in Hofheim am Taunus getagt. Neben dem großen Sieg der Union bei der Landtagswahl stellte der Landesvorsitzende und Ministerpräsident Boris Rhein das beste Ergebnis von Jens Mischak bei den auch an diesem Tag durchgeführten drei Landratswahlen heraus, was die rund 150 Delegierten mit großem Beifall bedachten, so heißt es weiter.

Hessens Wahlgewinner Boris Rhein steckte bei der Veranstaltung die Ziele für die kommenden Sondierungen und Koalitionsverhandlungen ab und unterstrich den Führungsanspruch der Union in einer Koalition und einer „klaren CDU-Handschrift“. Für die Vogelsberger Delegation mit CDU-Kreisvorsitzendem Dr. Jens Mischak an der Spitze sowie Landtagsabgeordneten Michael Ruhl, den Landesvorstandsmitgliedern Stephan Paule und Simke Ried (Homberg) sowie CDU-Kreisgeschäftsführerin Iris Schmidt (Kirtorf) und Osthessens JU-Bezirksvorsitzendem Lukas Kaufmann (Wartenberg) sei klar, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD auf Landes- oder auch kommunaler Ebene geben werde.

Bei der ersten Analyse der Vogelsberger Ergebnisse im Posthotel Johannesberg in Lauterbach sei erschreckend, dass die Rechtspopulisten zum Teil sehr hohe Ergebnisse in verschiedenen Wahlbezirken erzielt hätten, betonte Stephan Paule. „Wenn die SPD-Grünen-FDP-Koalition in Berlin mit ihren unklaren Handlungen in der Flüchtlingspolitik und vielen anderen Politikfeldern die Menschen zu den Rechtspopulisten treibt, muss diese Ampel-Regierung schleunigst ihre Politik ändern,“ so Paule.

Gleichwohl wolle sich die Vogelsberger CDU nicht ihren kräftigen Zugewinn vermiesen lassen. Paule lobte die bisherige Arbeit von Jens Mischak im Kreishaus und hob die gelungene Wahlkampfplanung von ihm und Michael Ruhl für die beiden Urnengänge hervor. Mit den Veranstaltungen mit der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzenden Ines Claus und den beiden Bundespolitikern, CDU/CSU-Vizechef Jens Spahn und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, habe man deutliche Signale für Wiesbadener Politikstil und gegen Berliner Chaos gesendet.

Jens Mischak dankte als Kreisvorsitzender und nun gewählter Landratskandidat auch im Namen von Michael Ruhl allen Wahlkämpfern aus den Stadt- und Gemeindeverbänden, allen voran CDU-Kreisgeschäftsführerin Iris Schmidt für die besonnene Organisation. Er selbst werde nun als Erster Kreisbeigeordneter bis zu seiner Amtseinführung als Landrat im Juni 2024 weiterarbeiten.

Michael Ruhl, der im Landtagswahlkreis 20, der künftig aus allen 19 Kommunen des Vogelsbergkreises sowie Laubach und Rabenau im Kreis Gießen besteht, hat schon an der ersten Sitzung der Landtagsfraktion mit den nun 52 Abgeordneten teilgenommen, heißt es. Durch den hohen Zugewinn der CDU-Hessen würde nun viele neue Gesichter die Fraktion beleben, allein zwölf davon seien Mitglieder der Jungen Union. Es würden nun bei den anstehenden Koalitionsgesprächen Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit den verschiedenen Landesthemen vertieft beschäftigten. Mit einem Augenzwinkern stellte Ruhl fest, dass er nunmehr schon zu den Altgedienten der Landtagsfraktion gehöre, denn es gebe mehr CDU-Landtagsabgeordnete, die kürzer als er dem Landtag angehören als Abgeordnete, die länger als er dabei seien. Die Konstituierung des neuen Hessischen Landtags ist am Donnerstag, den 18. Januar 2024 in Wiesbaden.

Ein Gedanke zu “Vogelsberger CDU freut sich über Siege von Jens Mischak und Michael Ruhl – Landespartei gratuliert

  1. Das ganze war nur möglich weil:
    Die SPD ist keine ernsthafte Partei mehr! Dieses Gemauschel mit der CDU ist ja nicht mehr zu ertragen. Der Niedergang im Bund, Land, Kreis und in der Stadt Alsfeld ist Beispiellos.Gerade in der Stadt Alsfeld hat die SPD jegliches Eigenprofil verloren.Beispiel: Industriegebiet, Goldschmiedswiese und Grünberger Straße, da ist die letzte gehoffte Eigenständigkeit verloren gegangen. Das schlimme ist, die merken es nicht einmal. Von der UWA braucht man schon gar nicht mehr reden, ob die noch selbstständig ,zum Wohle für die Alsfelder Bürger und der Stadt, agieren dürfen ?
    Das schlimmste bei der ganzen Geschichte ist, um ein Politikwechsel herbeizuführen wählen die Leute als letzten Ausweg, die AfD.
    Deshalb ist die CDU nur noch auf Zeit. Diese Entwicklung wird überhaupt nicht wahrgenommen oder total ignoriert. Es wird weiter gegen die Bevölkerung regiert. Das neuste Beispiel aus Alsfeld ist das Aufstellen eines Bebauungsplanes in der Grünberger Straße. Merkt denn Paule und die CDUUWA Partei nicht was auf der Welt, in Deutschland los ist? Wir brauchen keine LKW Logistiker, wir brauchen die Natur und keine LKWs die Alsfeld und Umgebung belasten. Wir brauchen die Grünberger Straße als grüne Lunge, wir brauchen weniger Dreck und Lärm und schon gar keine Billigarbeitsplätze sowie Bürger die mit Gewerbelärm (urbanes Gebiet) und nächtlichem Schwerlastverkehr wohnen sollen (Goldschmiedeswiese ehem. BGS Gelände).

    54
    15

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren