Gesellschaft0

Nieder-Mooser KonzertsommerIngenium, das Weltklasse Vokalensemble am 26. August in Nieder-Moos

NIEDER-MOOS (ol). Das einzigartige Vokalensemble Ingenium aus Slowenien kommt am Samstag, den 26. August um 19.00 Uhr zum zweiten Mal nach Nieder-Moos. Karten gibt es an der Abendkasse, sowie im Vorverkauf über das Konzertbüro.

Lupenreine Intonation, dynamische Phrasierung und beneidenswerter Gesamtklang der einzelnen Stimmen sind laut einer Pressemitteilung des Nieder-Mooser Konzertsommers das Kennzeichen der Gruppe. Das Ingenium Ensemble, ein Sextett aus Ljubljana (Slowenien), das im Herbst 2009 gegründet wurde, gehört aktuell zu den besten Vokalensembles Europas, heißt es.

Das Repertoire des A-cappella-Sextetts kenne kaum Grenzen und reicht von der geistlichen Musik der Renaissance über die Romantik bis hin zum Jazz- und Popsong. Ein besonderes Augenmerk gelte dabei Arrangements slowenischer Volkslieder sowie Kompositionen junger, zeitgenössischer Komponisten aus Slowenien. In welcher Sparte sich die Sänger auch bewegen, immer sei musikalischer Höchstgenuss und beste Unterhaltung garantiert.

Vielfach preisgekrönt bei Wettbewerben (unter anderem Internationaler A-cappella-Wettbewerb Leipzig), führten Konzertreisen die Sänger/innen schon durch ganz Europa, neben Deutschland, auch nach Frankreich, Belgien, Italien, Tschechien, Kroatien, Österreich und in die Schweiz. Im Januar 2015 wurde dem Ensemble das „Goldene Emblem“ durch den JSKD (Öffentlicher Fond für Kulturelle Aktivitäten in Slowenien) für herausragende Leistungen in der Vokalmusik verliehen.

Mit seinem Programm in Nieder-Moos „Journey of Life“, nimmt das Ingenium Ensemble das Publikum mit auf eine musikalische Lebensreise, von der Geburt über die bewegte Jugend hin zur Familiengründung, bis zum Tod und darüber hinaus: „Begleiten Sie uns auf einer musikalischen Reise durch unser slowenisches Heimatland und Europa, während wir das Leben aus der Perspektive seiner verschiedenen Phasen erkunden“, so das Ensemble. Lieblingsvolkslieder und populären Melodien unterstreichen die kreative Leidenschaft für Vokalmusik. Das sei die Art zu leben und zu lieben, heißt es.

Das Ensemble singt hauptsächlich Madrigale und Motetten, sowie Bearbeitungen slowenischer Volkslieder und neue zeitgenössische Stücke, die von jungen slowenischen Autoren komponiert wurden. Der Hauptzweck des Ensembles besteht darin, selten gespielte oder sogar unbekannte Meisterwerke zu präsentieren und die Qualität des Klangs und der Aufführung selbst zu steigern.

Karten gibt es auf alle Fälle immer noch an der Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn. Barzahlung und EC-Karte sind möglich. Karten reservieren oder online ausdrucken unter www.nieder-mooser-konzertsommer.de Im Konzertbüro unter info@nieder-mooser-konzertsommer.de und freitags von 09.00 bis 11.00 Uhr unter 06644/7733 sind ebenso Karten erhältlich, sonst nimmt der Anrufbeantworter Ihre Kartenwünsche entgegen. Fax: 06644-9189444.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren