Gesellschaft0

Anlässlich des „Welttag des Buches“Lesung mit Wolfgang Lambrecht alias „Herr Bombelmann“

ROMROD (ol). Kürzlich fand an der Mittelpunktschule Antrifttal eine Lesung mit Wolfang Lambrecht statt. Anlässlich des „Welttag des Buches“ begeisterte er die Schüler mit seiner Art und weckte so die Begeisterung zum Lesen.

Kürzlich präsentierte der Autor Wolfgang Lambrecht in der Aula der Grundschule in Romrod eine Auswahl seiner Bücher anlässlich des „Welttag des Buches“. Mit viel Witz und Humor, unterstützt durch Mimik und Gestik, nahm der quirlige Autor zunächst die Klassen eins und zwei mit auf eine 45-minütige Reise durch seine Geschichten, schreibt die Mittelpunktschule Antrifttal in ihrer Pressemeldung.

Zu Gast bei dieser Lesung waren auch jene Kinder, die im Sommer an der MPS eingeschult werden. So konnten sie ihre zukünftige Schule bereits etwas kennenlernen. Stimmgewaltig las Wolfgang Lambrecht den Kindern aus seinem ersten Buch „Herr Bombelmann“ vor. Der höfliche, nette und hilfsbereite Protagonist (ohne Vornamen) der Geschichten versucht stets, anderen zu helfen und eine Freude zu machen. Durch den Erfolg des Buches sind mittlerweile sieben Bände entstanden.

Alle Fotos: Brigitte Schepp

Im Anschluss waren „die Großen“ aus Klasse drei und vier an der Reihe. Hier startete der Autor mit Lesetipps. Wie macht Lesen und Zuhören Spaß? Wie kann ein Vorleser sein Publikum fesseln? Dass er selbst die Kunst des Vorlesens beherrscht, zeigte der Autor in den kommenden 60 Minuten.

Während der Lesung reisten die Kinder mit Herrn Bombelmann an den geheimnisvollen Zaubersee und erlebten Abenteuer mit Holzwurm Hans. Als richtiger Ohrwurm erwies sich der Song „Holzwurm Hans“, den man sogar im Internet bei Youtube findet und den ein Freund des Autors selbst geschrieben hat.

Im Anschluss an die Lesungen hatten die Kinder Zeit, sich die Bücher auf dem Ausstellungstisch anzusehen. Wer mochte, konnte sich auch einen Bestellzettel mitnehmen. Wer die Geschichten von Wolfgang Lambrecht nun gerne lesen möchte, kann die Bücher aber auch in der schuleigenen Bibliothek ausleihen. Eins hat der Autor an diesem Tag geschafft: Die Begeisterung der Kinder für das Lesen zu wecken.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren