Gesellschaft0

Agentur für Arbeit legt aktuelle Zahlen vorVogelsbergkreis: 2.539 Personen im Mai erwerbslos gemeldet

VOGELSBERG (ol). 17889 Personen waren im abgelaufenen Monat Mai im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen arbeitslos gemeldet. Das waren 58 Personen weniger im Vergleich zum Vormonat und 2647 mehr als im Mai des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 4,1 Prozent.

„Die Erwerbslosigkeit im Monat Mai sank leicht und die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen pendelte sich deutlich unter dem Vorjahreswert ein“, kommentiert Eckart Schäfer, Leiter der Arbeitsagentur Gießen in der Pressemeldung. „Dem gegenüber standen mehr registrierte Ausbildungsstellen als noch vor einem Jahr. Diese aktuelle Entwicklung zeigt den großflächigen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften, weist jedoch gleichzeitig auf Bremseffekte in mehreren Branchen hin. Ob in den nächsten Monaten in stärkerem Maße negative Effekte entstehen, ist noch nicht absehbar.“

Unterbeschäftigung und gemeldete Stellen

Die Unterbeschäftigung stieg im Mai um vier Personen auf 25146. Im Vorjahr waren 3764 Personen weniger in der Unterbeschäftigung im engeren Sinne geführt.

Arbeitgeber meldeten im Monat Mai der Arbeitsagentur Gießen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau 835 neue Arbeitsstellen. Das waren 124 offene sozialversicherungspflichtige Stellen weniger als noch vor einem Monat. Im Vorjahr wurden 414 Arbeitsstellen mehr gemeldet.

Im Bestand können auf 6185 Stellen zugegriffen werden, 53 weniger als im Vormonat April. Im Vorjahresmonat waren 961 Arbeitsstellen mehr registriert.

Männer und Frauen, besondere Personengruppen

Im Monat Mai waren 9909 Männer arbeitslos gemeldet. Das waren 63 Männer weniger als noch im Vormonat. Im Mai 2022 waren 1257 Männer weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank von 5 auf 4,9 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 4,3 Prozent.

Im abgelaufenen Monat waren 7980 Frauen arbeitslos gemeldet, fünf Frauen mehr als noch vor einem Monat.  Im Vorjahr waren 1390 weniger Frauen registriert. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 4,5 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,8 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit der jungen Menschen unter 25 Jahren sank um 42 Personen auf 1639. Im Vorjahr waren 404  junge Menschen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,0 Prozent, 0,2 Prozentpunkte niedriger gegenüber dem Vormonat. Im Vorjahr betrug die Quote 3,1 Prozent.

Die Erwerbslosigkeit der Älteren über 50 Jahre sank den zweiten Monat in Folge. Im Mai waren 5685 Ältere registriert, 66 weniger im Vergleich zum Monat April. Im Vorjahr waren 493 Erwerbslose weniger gemeldet. Die Quote blieb unverändert bei 4,3 Prozent.

Die Erwerbslosigkeit bei der Personengruppe der Ausländer stieg den fünften Monat in Folge. 7160 Ausländer waren als arbeitslos registriert, 113 Personen mehr als im Vormonat April und 2349 mehr im Vergleich zu Mai 2022.

Regionale Unterschiede

Zum Bezirk der Arbeitsagentur Gießen gehören der Landkreis Gießen, der Vogelsbergkreis und der Wetteraukreis.

Im Kreis Gießen waren im Berichtsmonat Mai 8140 Personen arbeitslos gemeldet, 5 weniger im Vergleich zum Vormonat. Im Vorjahr waren 1094 Personen weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkt auf 5,4 Prozent zurück.  Im Vorjahr betrug die Quote 4,8 Prozent.

Im Wetteraukreis ist die Zahl der Erwerbslosen um 63 Personen auf jetzt 7210 zurückgegangen. Im Mai des Vorjahres waren 1016 Personen weniger registriert.  Die Arbeitslosenquote entwickelte sich von 4,3 auf 4,2 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,7 Prozent.

Im Vogelsbergkreis waren im Mai 2539 Personen erwerbslos gemeldet, 10 mehr im Vergleich zum Vormonat. Im Monat Mai 2022 waren 537 Personen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,4 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,5 Prozent.

Ausbildungsmarkt

Das aktuelle Berichtsjahr für den Ausbildungsmarkt 2022/2023 hat im Oktober 2022 begonnen und endet am 30. September 2023.

Seit Beginn des Berichtsjahres waren im Agenturbezirk Gießen 3704 ausbildungsplatzsuchende Jugendliche registriert. Das waren im Mai 28 Bewerber mehr im Vergleich zum Vorjahr. Im April waren noch 1745 junge Menschen unversorgt.

Den Bewerbern für eine Ausbildung standen seit Beginn des Berichtsjahres 3699 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber. Das waren im Berichtsmonat Mai 390 Stellen mehr im Vergleich zum Vorjahresmonat. 2180 Lehrstellen waren im abgelaufenen Monat noch unbesetzt.

Hintergrund zum Ausbildungsmarkt:

Bei den genannten Zahlen handelt es sich um eine Geschäftsstatistik der Bundesagentur für Arbeit. Es werden nur Ausbildungsstellen und Bewerber erfasst, die bei der Arbeitsagentur, den Jobcentern sowie den Kreisjobcentern gemeldet werden. Das Berichtsjahr beginnt am 1.10. eines Jahres und endet am 30.09. Der abschließende Ausbildungsmarktbericht wird Ende Oktober veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren