Gesellschaft1

Taiga und Baikal: OL-Tier der WocheEin wunderschönes Katzen-Doppelpack

ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge. Dieses Mal hoffen die beiden Katzen Taiga und Baikal auf eine liebevolle Familie.

Taiga kam Ende Juni 2022 und Baikal etwa ein Monat später als Fundkatze ins Tierheim. Sie waren am Anfang verängstigte kleine Kitten, die mit Menschen nichts zu tun haben wollten und sich in den hintersten Ecken des Zimmers verkrochen. Nach ein paar Wochen war Taiga so weit, dass sie rauskam, wenn es Essen gab. Baikal war aber so verstört, gestresst und in seiner Angst gefangen, dass bei ihm auch nach 2-3 Monaten keine positive Entwicklung stattfinden konnte, schreibt das Tierheim. Gemeinsam wurden sie zur Pflege aufgenommen.

Taiga ist eine sensible, zarte Seele, und mit der Zeit ist sie zu einer Schmusekatze geworden. Sie möchte oft gestreichelt werden, schaut immer, was ihre Pflegestelle so macht, kommt zum Kuscheln. Sie kann die Streicheleinheiten nicht so lange aushalten, aber sie genießt sie richtig. „Ich wache auf und schlafe ein im Zeichen der Taiga. Ja, sie ist noch nicht 100 Prozent souverän und zögert mal aus Unsicherheit oder weicht zurück, aber sie entwickelt sich mit jedem Tag immer mehr zu einer Katze, die uns Menschen einfach liebhat“, erzählt ihre Pflegestelle.

Baikal ist noch etwas skeptisch, ist aber richtig aufgeblüht. Er ist derjenige, der sie als erster an der Tür begrüßt, nach dem Rechten schaut oder einfach mal durch die Wohnung begleitet. Alles ist interessant, alles muss kontrolliert werden. „Ja, er schaut mich mit seinem mürrischen Blick an, aber mittlerweile meint er das nicht ernst. Er vergisst seine Angst immer mehr und möchte am liebsten die ganze Zeit nur noch gestreichelt und gekrault werden. Mittlerweile fordert er seine Streicheleinheiten sogar. Dann schnurrt er genüsslich und vergisst die Zeit. Mittlerweile üben wir sogar das Auf-Dem-Schoss-Sitzen.“

Die Beiden sind nicht so aktiv, dennoch muss man natürlich Zeit für sie haben. Taiga spielt gerne mit der Spielangel und da ist der Mensch natürlich gefordert. Baikal versteht diese Art von Spielen nicht und beschäftigt sich lieber alleine mit dem Katzenspielzeug oder ärgert seine Freundin. Im Großen und Ganzen sind das zwei Katzen, die nicht viel Unfug zu Hause veranstalten und recht unkompliziert sind, aber trotzdem präsent sind und richtig lustig werden können.

Die Beziehung zwischen Taiga und Baikal ist nicht perfekt. Der Kater ist einfach oft zu grob(motorisch) und die zierliche Katze hat meistens keine Möglichkeit sich durchzusetzen und flieht. Nichtsdestotrotz kann man sie auch nicht trennen, weil sie sehr aufeinander fixiert sind.

Für die Beiden wünscht sich ihre Pflegestelle Menschen, die vielleicht auch noch keine richtige Erfahrung mit schüchternen Katzen haben, aber auf jedem Fall viel Geduld und etwas Fingerspitzengefühl mitbringen. Taiga und Baikal brauchen ein ruhiges Zuhause ohne kleine Kinder, sollen jedoch nicht in Watte gepackt werden. Die Beiden sollten nach der Eingewöhnungszeit Freigang bekommen, daher wären eine Katzenklappe o.ä. und eine Umgebung ohne allzu viel Verkehr (keine richtige Straßenerfahrung vorhanden) ein Muss.

Ein Gedanke zu “Ein wunderschönes Katzen-Doppelpack

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren