Kultur0

251. Lauterbacher Prämienmarkt kombiniert Traditionelles und NeuesNeun Tage Volksfest-Spaß in Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Am 3. Juni öffnet der 251. Lauterbacher Prämienmarkt seine Pforten  und lockt Volksfestbegeisterte von nah und fern mit einem vollgepacktem Festplatz und einem vielfältigen Rahmenprogramm.

Im letzten Jahr konnte man bereits ausgelassen feiern, das Wetter war hervorragend und die Stimmung grandios, wie die Stadt Lauterbach in einer Pressemitteilung mitteilt. Auch für dieses Jahr hoffe man, dass wieder an allen Tagen die Sonne und gute Laune in Lauterbach Einzug halten und ein fröhliches Feiern ermöglichen.

Der Startschuss fällt am Samstag, 3. Juni, um 16 Uhr durch Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller mit Bierkönigin Laura, dem Festplatzbetreiber Andreas Walldorf, dem Festwirt Klaus Weingärtner sowie der 1. Originale Wallenröder Dicke Backe Kapell‘ und vielen Vereinsvertretern auf dem Marktplatz mit einem Festzug. Nach einer kurzen Begrüßung setzt sich der Zug mit Bürgermeister Vollmöller und der Bierkönigin in einer Kutsche an der Spitze in Richtung des Festplatz in Bewegung.

Höhenfeuerwerk zur Eröffnung

Die offizielle Eröffnung mit Fassbieranstich erfolgt anschließend im Festzelt in der Bleichstraße, gefolgt vom traditionellen Rundgang über den Vergnügungspark und zu den weiteren, beliebten Prämienmarktstationen wie dem Weinzelt des Partnerschaftsvereins Lézignan am Graben und am See. Am Abend wird die Partyband Cool Down, die bereits von Lauterbacher Stadtfesten bekannt ist, im Festzelt für Stimmung sorgen. Neu in diesem Jahr ist das große Höhen-Feuerwerk am Samstag, das die Eröffnung der Festwoche abrundet.

Die Lauterbacher Burgbrauerei plant für Montag einen Abend mit den BRASSers, die für ein volles Festzelt und herausragende Stimmung sorgen wollen. Die Wahl der Bierkönigin wird im neuen, zweijährigen Rhythmus durchgeführt und steht im nächsten Jahr wieder auf dem Programm.

Strolchenlauf und traditionelle Tiershow

Der Dienstag steht dann ganz im Zeichen des Sports. Die Sparkasse Oberhessen veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Lauterbach den 9. Lauterbacher Strolchenlauf. Für die Kleinsten wird der Startschuss des Kidslaufs bereits um 17.30 Uhr fallen, der Start für das Hauptfeld ist für 18.30 Uhr geplant. Die anschließende Siegerehrung und Läuferparty mit den Mambo KingX findet um 20.00 Uhr im Festzelt statt. Auf den Bühnen am See und am Graben kann man in der Prämienmarktzeit wie gewohnt zahlreichen Auftritten bei sommerlichen Temperaturen lauschen. Verschiedene Bands wie Desert Oak, NOVA sx (früher bekannt als SIXX) und der Posaunenchor aus Schwarzsorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Der Startschuss für den Strolchenlauf am 250. Lauterbacher Prämienmarkt. Foto: archiv/tsz

Milchkühe, Rinder, Pferde, Kleinpferde, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Geflügel werden am Mittwoch ab 9.00 Uhr den sachkundigen Preisrichtern zur Schau gestellt. Hier werden die züchterischen Bestleistungen bei der großen Tierschau prämiert. Der Besuch lohne sich besonders für Familien und Kinder, die verschiedenen Tierarten betrachten und kennenlernen wollen. Auch der Verein für landwirtschaftliche Fortbildung sei wieder mit vollem Engagement für die Tierschau unterwegs und veranstalte erneut das große Quiz mit Fragen rund um die Tierschau. Letztlich dürfe auch der Bullenschätzwettbewerb, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt, nicht fehlen. Neben dem Gelände der Tierschau wird es einen kleinen Regionalmarkt geben, der eine Auswahl an regionalen Spezialitäten bietet.

Lichterfest, Marktessen und ein bunter Krammarkt

Über 200 Markthändler aus dem gesamten Bundesgebiet kommen am Mittwoch zwischen 8.00 und 18.00 Uhr zum Krämermarkt nach Lauterbach und sorgen für ein besonderes Einkaufserlebnis, das an diesem Tag die Straßen der Stadt bestimmt. Mehr als 3.000 Meter Verkaufsfront werden aufgebaut um die vielfältigsten Einkaufswünsche wahr werden zu lassen – das klassische „Marktstück“ darf auch hier nicht fehlen. Festwirt Klaus Weingärtner und sein Team laden dazu ab 11.00 Uhr zum traditionellen Marktessen ein.

Mit der abendlichen Illumination der Altstadt, Livemusik und Folklore mit der Lauterbacher Trachtengilde im Museums- und Burghof, zeigt sich Lauterbach von seiner romantischen Seite. Die musikkulturschule hat in diesem Jahr ein umfangreiches Programm mit Bläserensembles aus Lauterbach und Niesig, sowie dem Dudelsackensemble aufgestellt. Dazu sollen Getränke und Snacks im Burghof angeboten werden. Auch die beliebten Wasserspiele in der Lauter mit Unterstützung des THW können in diesem Jahr wieder die Besucher erfreuen. Ein Gutachten die Unbedenklichkeit der Spiele bestätigt hat.

Sicher nach Hause mit dem Nachtverkehr

Damit die Besucher auch wieder sicher nach Hause kommen, verkehrt am 251. Lauterbacher Prämienmarkt der äußerst beliebte nächtliche Heimfahrservice wieder und wird traditionell von Pro Bahn & Bus organisiert. Der Biergarten am Festzelt hat wetterabhängig auch nach Mittwoch weiterhin bis zum Sonntag 11. Juni täglich ab 14.00 Uhr geöffnet, während das Festzelt ab Donnerstag geschlossen ist. Mehr Programm wird es am Freitag, dem 9. Juni auf der Bühne Am Graben durch die Kulturspinnerei geben.

Der Vergnügungspark mit den unterschiedlichsten Fahrgeschäften bietet Spaß und Karussells für jedermann. Auch die kleinen Gäste kommen beim Kinderkarussell fahren oder beim Lose ziehen auf ihre Kosten. Ebenso gibt es kulinarische Leckerbissen wie Zuckerwatte, Schokofrüchte, Mandeln oder Popcorn. Der Festplatz eröffnet täglich um 14.00 Uhr, am Mittwoch den 7. Juni bereits um 9.00 Uhr. Zusätzlich zur großen Tierschau am Mittwoch wird es am letzten Sonntag, 11.06. eine Tiershow geben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren