Gesellschaft0

Stadt Homberg Ohm informiert über nächsten Schritte in Sachen A49 BauDannenrod bald wieder ohne Umweg erreichbar

HOMBERG OHM (ol). Kürzlich fand ein Abstimmungs- und Informationstermin zwischen Vertretern der Straßenverkehrsbehörden und der Polizei mit der BAU-ARGE A49 statt. Der Bau der Autobahn A49 wird in den nächsten Monaten folgende Fortschritte nehmen, wie die Stadt Homberg Ohm in einer Pressenotiz mitteilt.

Seit wenigen Tagen wird die Landesstraße L3343 zwischen Dannenrod und Appenrod über die fertiggestellte Autobahnbrücke geleitet (in der Abbildung grün markiert), die später als Teil der Gemeindestraße die Stadtteile verbinden wird. Die bisherige Landesstraße in diesem Bereich wird rückgebaut. Bis etwa Oktober 2023 werden laut Pressemitteilung noch Restarbeiten mit kürzeren Verkehrseinschränkungen ausgeführt. Im Oktober erfolge dann der Endausbau der Anschlussbereiche unter Vollsperrung in einem Zeitraum von etwa vier Wochen.

Ab Mitte Juni werde die K54 zwischen Homberg (Fa. Egroh) und Dannenrod wieder freigegeben (orange markiert). Dort sei die neue L3343 fertig gebaut und könne (als bisherige K54) wieder genutzt werden, so dass Dannenrod wieder ohne Umweg erreichbar sei. Ende September sei die Fertigstellung der Brücke vorgesehen, die den Meiserholzweg von Homberg nach Maulbach verbindet (blau markiert) und die Anbindung für Landwirtschaft, Radfahrer und Fußgänger wieder ermöglicht.

Ab August beginnen die Arbeiten für den Schallschutz im Bereich der Schottener Sozialen Dienste, heißt es weiter. In Abhängigkeit des Baufortschritts auf der BAB A49 werde in diesem Zeitraum auch die Entschärfung des Kurvenradius oberhalb dieser Einrichtung (rot markiert) ausgeführt. Dafür werde die Straße dort voll gesperrt. Eine Umfahrung über die K54 von Homberg (Fa. Egroh) Richtung Dannenrod und dann rechts abbiegend auf die fertiggestellte L3343 (neu) sei vorgesehen (violett markiert).

Über Änderungen oder Anpassungen des Bauablaufs und damit verbundene Eingriffe in den Verkehr werde rechtzeitig zu gegebenem Zeitpunkt informiert

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren