Sport0

Jungschützen aus dem Vogelsberg hinterlassen glänzenden Eindruck auf LandesebeneGold und Silber für die Teams aus Lanzenhain und Crainfeld

VOGELSBERGKREIS (ol). Der Shooty-Cup auf Landesebene, im Landesleistungszentrum in Frankfurt-Schwanheim, war für den Nachwuchs des Schützenbezirk Vogelsberg ein voller Erfolg. Mit 16 Nachwuchsschützen aus dem Vogelsberg wurde teilgenommen.

Mit acht Teams aus Crainfeld, Lanzenhain, Gehau, Ober-Breidenbach und Landenhausen stellte der Bezirk am Wettkampftag des Shooty-Cup wieder einmal eine Menge junger und motivierter Schützen. Dies spiegelt die hervorragende Jugendarbeit im Bezirk Vogelsberg deutlich. Der Shooty-Cup ist ein Schießwettbewerb, bei dem nur Schüler gegeneinander antreten dürfen, heißt es in der Pressemeldung des Schützenbezirk Vogelsberg.

Der Wettkampf ist für die jungen Teilnehmer eine tolle Veranstaltung zur Vorbereitung auf die anstehenden Hessenmeisterschaften. Da wird das Wettkampfgefühl, gerade für die jüngeren Schüler, deutlich auf die Probe gestellt. Das Sportschießen erfordert nämlich ein immens starkes Konzentrationsvermögen, was im Wettkampf noch mehr als Zuhause im Training, gefordert wird. Insgesamt traten 25 Mannschaften aus ganz Hessen gegeneinander an. Geschossen wurde ein jeweiliges 20-Schussprogramm in Zweier-Teams.

50 Nachwuchsschützen, darunter 16 aus dem Vogelsberg, kamen zum Einsatz und behauptetes sich am großen Schießstand enorm stark. Ihre Fähigkeiten mit dem Luftgewehr bewiesen Swenja Schröder (187) und Amy Lein (187) aus Lanzenhain. Beide Mädchen hatten für sich einen sehr guten Tag erwischt. Das 20-Schuss Wettkampfprogramm lief zu beider vollsten Zufriedenheit. Mit ihrem erreichten Mannschaftsergebnis von 374 Ringen wurde der Meistertitel nach Lanzenhain geholt.

Mit nur einem Ring im Gesamtergebnis weniger (373), sollte auch die Silbermedaille in den Bezirk Vogelsberg kommen. Dafür sorgte das Duo Felix Dietz (195) und Liana Müller (178) aus Crainfeld.  Außerdem waren die gigantischen 195 Treffer von Dietz die Tagesbesten mit dem Luftgewehr. Damit haben Lanzenhain und Crainfeld den Schützenbezirk Vogelsberg hessenweit auf dem Siegertreppchen würdig vertreten.

Souverän an Tabellenspitze

Die zweite Mannschaft aus Crainfeld kämpfte ebenfalls souverän an der Tabellenspitze mit. Tim Luca Oechler (172) und Theresa Schmalbach (176) erarbeiteten zusammen 348 Ringe, auf Tabellenplatz sechs aus. Ebenfalls das zweite Team aus Lanzenhain. Marlen Kimpel (182) und Lya Lein (165) sammelten 347 Ringe für einen siebten Platz. Das neu zusammengestellte Team aus Gehau landete mit 333 Ringen auf einem guten neunten Mittelfeldplatz. Es schossen Lennart Möller (179) und Nico Nuhn (154).

Svea Kommann (161) und Nina Müller (171) erwirtschafteten zusammen 332 Ringe für Ober-Breidenbach (Platz zehn). Erstmals hessenweit mit dabei waren Lea Kircher (167) und Cara-Julika Szißgyi (140) aus Landenhausen. Für beide war solch ein großer Wettkampf ganz neu. Die gesammelten 307 Mannschaftsringe (Platz 15) waren deshalb für das Duo zufriedenstellend.

Das Schlusslicht der Tabelle bildete die zweite Mannschaft aus Ober-Breidenbach. Für Klara Saupe (121) und Erik Zaumsegel (141) sprangen 262 Ringe heraus. Eine Abschließende Siegerehrung des Shooty-Cup´s fand in diesem Jahr nicht statt. Alle jungen Teilnehmer waren nämlich in mehreren Durchgängen hintereinander eingeteilt. Geschossen wurde nicht wie gewohnt in der großen Halle, sondern in der kleineren Finalhalle. Als kleine Anerkennung erhielt jeder Teilnehmer ein Überraschungs-Ei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren