VideoGesellschaft0

Eröffnung des Alsfelder PfingstmarktesAlsfeld in Volksfest-Laune

ALSFELD (nah/akr). Der Startschuss für fünf Tage Volksfest-Spaß ist gefallen: Mit dem traditionellen Festzug vom Marktplatz, bester Stimmung im Festzelt und etwas mehr Schlägen als sonst auf das Bierfass – ganzen 16 – wurde am Freitagabend der Alsfelder Pfingstmarkt offiziell eröffnet. Viele Eindrücke gibt es hier.

Der Alsfelder Pfingstmarkt ist einfach immer ein absolutes Highlight im städtischen Veranstaltungskalender – und das zeigte sich auch wieder einmal bei der offiziellen Eröffnung, beziehungsweise bereits auf dem Alsfelder Marktplatz, wo sich zum traditionellen Festzug wieder hunderte von Menschen, darunter zahlreiche Vereine, versammelten.

Sie alle waren gekommen, um sich gemeinsam auf den Weg zum Festzelt zu machen. Das traditionelle Platzkonzert der show und brass band auf dem Markplatz durfte zuvor natürlich nicht fehlen – ebenso wie das Hissen der Marktfahne. In diesem Jahr mussten die Alsfelder allerdings auf eine Person verzichten: Bürgermeister Stephan Paule, der sich aktuell in Elternzeit befindet. Vertreten wurde er durch den Ersten Stadtrat Berthold Rinner.

Angeführt vom Prachtgespann der Vogelsberger Landbrauereien setzte sich der mittlerweile achte Zug dann auch schon durch Alsfelds Innenstadt Richtung Festplatz in Bewegung, ehe im vollbesetzten Festzelt ausgelassen weiter gefeiert wurde. Musikalisch sorgten dort sowohl die Alsfelder Feuerwehrmusiker als auch der Musikverein Leusel für ordentlich Stimmung. Es wurde mitgesungen, mitgeschunkelt und natürlich auch angestoßen.

Dann Schritt auch schon Berthold Rinner zur Tat über: Mit 16 Schlägen auf das Fass brachte er schließlich das Kühle Blonde zum Fließen. Nach und nach wurden die Bierkrüge gefüllt und bei bester Stimmung die offizielle Eröffnung des Alsfelder Pfingstmarktes natürlich noch ausgiebig weiter gefeiert.

Viele Eindrücke gibt es hier:

Das Programm für Samstag:

–          14 Uhr: Öffnung Festzelt

–          14 Uhr: Festplatz Schau- und Fahrgeschäfte

–          20 Uhr: Mallorca-Party mit Dj Pike, Sabbotage &Mike Münnich

–          21 Uhr: SummerBeats mit Dj Nize T von planet radio & Dj Eddy Funk

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren