Verkehr0

Fertigstellung für Ende 2023 anvisiertSpatenstich zur Erneuerung der Büßfelder Ortsdurchfahrt

BÜßFELD (ol). Die Büßfelder Ortsdurchfahrt wird für mehrere Monate voll gesperrt. Grund dafür sind die zahlreichen Straßenschäden, die eine Erneuerung unumgänglich machen. Der Spatenstich für den Start der Arbeiten erfolgte an diesem Montag.

Hessen Mobil und der Vogelsbergkreis führen gemeinsam mit der Stadt Homberg den Ausbau der Ortsdurchfahrt in Homberg/Büßfeld durch. Der aktuelle Ausbauabschnitt befindet sich in der Bleidenröder Straße (K 50). Hintergrund des Vorhabens ist, dass auf der K 50 zahlreiche Straßenschäden wie beispielsweise Risse, Unebenheiten und Verdrückungen festgestellt worden sind. Zur Erhaltung der Bausubstanz ist daher eindeutig eine Erneuerung geboten, wie Hessen Mobil in seiner Pressemitteilung schreibt.

Dabei sei es aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite leider unabdinglich, die Fahrbahn komplett zu sperren und eine Umleitungsstrecke einzurichten. Diese führt von Büßfeld auf der L 3072 und L 3146 über Bernsfeld nach Burg-Gemünden. Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt analog.

Was wird konkret in Büßfeld gemacht?

Neben der Fahrbahn werden auch die Gehwege auf einer Länge von etwa 360 Metern erneuert, was Tragfähigkeit und Sicherheit zugutekommt. Zudem werden die beiden Bushaltestellen „Kirche“ und „In der Rosselbach“ barrierefrei angelegt, um Fahrgästen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Für Blinde und Sehbeeinträchtigte werden Rillen- und Noppenplatten, sogenannte taktile Leitelemente, im Bodenbelag verlegt. Überquerungsstellen in der Nähe der Haltestelle werden ebenfalls barrierefrei ausgebaut und mit entsprechenden Leitelementen versehen. Auch Ver- und Entsorgungsleitungen werden erneuert.

Baubeginn war an diesem Montag, 22. Mai 2023. Passenderweise fand deshalb auch der symbolische erste Spatenstich am Vorplatz der Evangelischen Kirche mit Vertretern von Hessen Mobil, Vogelsbergkreis und der Stadt Homberg im Beisein weiterer Gäste statt. „Mit dem heutigen 1. Spatenstich beginnen wir die zweite große Straßenbaumaßnahme in Büßfeld, jetzt kann auch der zweite Teil der Ortsdurchfahrt grundhaft erneuert werden“, freute sich Erster Kreisbeigeordneter Jens Mischak.

Die Umleitung.

Er erinnerte noch einmal daran, dass für den ersten Bauabschnitt „richtig viel Geld“ in die Hand genommen worden war. Alleine die grundhafte Sanierung des Brückenbauwerks hatte 870.000 Euro gekostet. Hinzu kamen noch einmal 220.000 Euro für die Deckenerneuerung im Ort selbst beziehungsweise auf der freien Strecke nach Bleidenrod.

Die Gesamtkosten des jetzigen Projekts belaufen sich auf rund 1.290.000 Euro. Der Kreis sei mit 279.000 Euro beteiligt und der kommunale Anteil für den Gehwegbau betrage 386.000 Euro. Hierfür erhalten Kreis und Kommune eine Förderung des Landes Hessen. Des Weiteren erneuert die Kommune Ver- und Entsorgungsleitungen im Wert von 623.000 Euro.

Neben Büßfeld werden in diesem Jahr noch zwei weitere Kreisstraßen ausgebaut, kündigte Mischak an und wies darauf hin, dass im Investitionsplan des Kreises für die nächsten vier Jahre insgesamt neun Maßnahmen stehen – mit einem Volumen von rund neun Millionen Euro.

Arbeiten in zwei Bauabschnitten

Die Arbeiten in Büßfeld werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt, um die Einschränkungen für die Anwohnenden sowie die Anliegerinnen und Anlieger möglichst gering zu halten. Bauabschnitt 1 erstreckt sich von der Kreuzung mit der „Gießener Straße“ bis knapp hinter die Bushaltestelle „In der Rosselbach“. Im zweiten Bauabschnitt wird dann von kurz nach dem Abzweig „Im Oberdorf“ bis an den Ortsausgang weitererneuert. Die Fertigstellung der Gemeinschaftsmaßnahme ist für Ende 2023 anvisiert.

Grafik: Hessen Mobil

Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmenden, sich auf die geänderte Verkehrsführung an der K 50 in Büßfeld einzustellen .

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren