Gesellschaft1

ZusammenHaltHombergHomberg präsentiert neues städtisches Zusammenhalts-Logo

HOMBERG OHM (ol). Vor kurzem stellte Hombergs Bürgermeisterin Simke Ried in einer Versammlung der Ortsvorsteher das neue Logo der städtischen Initiative ZusammenHaltHomberg vor. Es symbolisiere Offenheit, Gemeinschaftlichkeit und gegenseitige Rückendeckung.

Das konsequente Vorgehen gegen Hassrede ist, so aus der Pressemitteilung, ein essentieller Baustein, um die Lebensqualität vor Ort zu schützen. Das neue Logo sei ein Symbol für Offenheit, Gemeinschaftlichkeit, Rückendeckung für das Ehrenamt und alle engagierten Menschen in Homberg und soll als Sinnbild für den Zusammenhalt in Homberg und den Ortsteilen stehen.

„Wir müssen glaubhaft sicherstellen, dass jeder und jede, der oder die sich in Homberg einbringt, egal in welcher Funktion und in welchem Feld, gesichtswahrend und gesund engagiert sein kann. Wir müssen sicherstellen, dass alle Menschen, die sich für die Stadt und ihre Menschen engagieren, auf eben diesen Rückhalt zählen können: wenn sie bewusst diffamiert oder verletzend angegriffen werden, wenn Ihnen nicht der nötige Respekt entgegengebracht wird, wenn sie ausgegrenzt oder stigmatisiert werden und vieles mehr“, betonte Bürgermeisterin Ried bei diesem Anlass.

Jede Verletzung, die hierbei entstehe, schade postwendend dem Gemeinwohl, denn sie erstickt Engagement, zerstört jede positive Fehlerkultur, die es überall braucht, wo Menschen zukunftsorientiert wirken und Neues auf die Beine stellen. Es schrecke Fachkräfte ab, um die man ohnehin schon händeringend werbe – für die Kinderbetreuung, für soziale Begleitung, für eine gut funktionierende, moderne Verwaltung. „Und jede Stichelei, jede Form von Hetze und Hass, jede noch so kleine Verletzung, lähmt Betroffene, macht sie ein Stück einsam, im schlimmsten Falle sogar krank“, sagte Ried.

In diesem Zusammenhang wies sie außerdem auf die verbesserten Meldemöglichkeiten für Hassrede auf der neu gestalteten Seite der städtischen Homepage unter dem Logo Zusammenhalt Homberg hin.

Unter der dort genannten E-Mail-Adresse zusammenhalt@homberg.de können sich Bürgerinnen und Bürger an die Stadt wenden und erhalten weiterführende Informationen und Hilfsangebote zum Thema.

Ein Gedanke zu “Homberg präsentiert neues städtisches Zusammenhalts-Logo

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren