Gesellschaft0

Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule berichten auf PraktikumsbörseInformativ, nützlich und eine große Vielfalt an Eindrücken

ALSFELD (ol). Kurz vor den Osterferien fand an der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld eine Praktikumsbörse statt, im Rahmen derer die Neuntklässler den Achtklässlern ihre Praktikumserfahrungen präsentierten.

Die einen haben es schon hinter sich, die anderen noch vor sich: Alle Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen absolvieren an der Albert-Schweitzer-Schule ein Betriebspraktikum – es soll einen ersten Blick in den Berufsalltag gewähren, eine kleine Orientierung, welcher Beruf passen könnte und welche auch nicht. Die Praktika der Stufe Neun finden immer Ende Januar statt und beenden somit das erste Halbjahr.

So waren vor einigen Wochen die Neuntklässler in vielen Betrieben der Region und darüber hinaus unterwegs, lernten Polizei und Schreinerwerkstatt kennen, Kindergarten und Krankenhaus, Tierheim und kirchliche Einrichtungen, heißt es in der Pressemitteilung der Schule. Eine große Vielfalt an Eindrücken hatten die Vierzehn- bis Fünfzehnjährigen des Jahrgangs gesammelt, und genau diese Vielfalt stellten sie im Rahmen der „Praktikumsbörse“ Ende März ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zur Verfügung.

Seit einigen Jahren bereits findet diese etwa einstündige Veranstaltung an der Albert-Schweitzer-Schule statt. Hierfür gestalten die Praktikanten große Infoplakate, die sich die Achtklässler, die nun selbst bald einen Praktikumsplatz finden müssen, anschauen können und zu denen sie den Schülerinnen und Schülern vor Ort auch Fragen stellen können: „Wie bist du an den Praktikumsplatz gekommen?“ „War es langweilig oder interessant?“ „Was hat dich besonders überrascht?“ „Würdest du diese Firma empfehlen?“ Selten haben junge Menschen Gelegenheit, sich auf Augenhöhe über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Die Achtklässler nutzten dieses Angebot, koordiniert von Antje Stein, an der ASS zuständig für die Berufs- und Studienorientierung in der Mittelstufe. „Mit vier neunten Klassen, die informiert haben, und vier achten Klassen, die zu Gast waren, waren mehr als zweihundert Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt beteiligt“, freut sich Stein.

Vorbereitet wurden die Informationsplakate im PoWi-Unterricht im Rahmen der Praktikumsreflexion, die als Baustein zu dem gesamten Projekt gehört. Die Besucherinnen und Besucher der Börse fanden es „zwar manchmal ganz schön voll, aber sehr interessant, teilweise lustig und wirklich hilfreich, um sich schon einmal einen Praktikumsplatz auszusuchen.“

Für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen folgt im Juli das Bewerbungstraining in Kooperation mit der VR Bank Hessenland; ihre Praktika bereiten sie dann im September in de Projektwoche vor. Sicher werden sie dann auch auf die Infos aus der Praktikumsbörse zurückkommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren