Gesellschaft0

Acht Tage Volksfeststimmung vom 3. bis zum 11. JuniEin Prämienmarkt aus Tradition und Highlights

LAUTERBACH (ol). Er ist ein festes Highlight im Lauterbacher Veranstaltungskalender und lockt auch in diesem Jahr wieder mit einem bunten Programm aus Volksfest und Tradition: Der 251. Lauterbacher Prämienmarkt steht in den Startlöchern. Das Programm steht, vom 3. bis zum 11. Juni geht es los.

Kein Wunder, dass es nun an der Zeit war auf der dazugehörigen Pressekonferenz das diesjährige Programm des traditionsreichen Volksfests vorzustellen. Zunächst war es allerdings Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller, der nochmals darauf hinwies, dass der Prämienmarkt bereits seit längerer Zeit fest mit der Bevölkerung verwurzelt und damit eines des größten Volksfeste in Oberhessen sei. Auch schwierige Zeiten habe der Markt überlebt, weshalb er sich freue, dass es auch in diesem Jahr weiter geht.

Wie gewohnt gehören dazu auch in 2023 die bekannten Traditionen wie die Eröffnung des Marktes mit dem Hissen der Marktfahne, die Viehprämierung mit großer Tierschau, der Krämermarkt mit über 200 Händlern, das Weinzelt, die Illumination der Altstadt, das Höhenfeuerwerk und ein attraktiver Vergnügungspark, der als Anziehungspunkt für Groß und Klein den Mittelpunkt des Volksfestes bilde und an dem alles zusammen komme.

Das Programm des Prämienmarktes wirft schon jetzt seine Schatten voraus und verspricht jede Menge Highlights und eine vielfältige Unterhaltung. Sei es die große Eröffnung mit abendlichem Höhenfeuerwerk, das nicht wie sonst am Haupttag stattfindet, der Strolchenlauf, das traditionelle Marktessen am Mittwoch oder der Haupttag mit Krämermarkt, Tierschau und gemeinsamen Rundgang – Lauterbach zeigt sich acht Tage lang von seiner buntesten Seite. Auch einen Festzug zur Eröffnung wie im vergangenen Jahr wird es in diesem Jahr wieder geben. Das, so die Organisatoren, habe sich bewährt.

Während im Festzelt acht Tage lang für Stimmung gesorgt wird, überstrahlt den Vergnügungspark an der Bleiche neben zahlreichen weiteren Fahrgeschäften das allseits beliebte Riesenrad. Auch einige neue Fahrgeschäfte seien in diesem Jahr am Start, wie der „Base Jumper“, ein niederländisches Fahrgeschäft. Generalpächter Andreas Walldorf erklärte, dass er Wert auf familienfreundliche Preise lege.

Übrigens: Auch in diesem Jahr wird es den seit 35 Jahren bewährten Einsatz von Sonderbussen am Prämienmarkt-Haupttag, und damit in der Nacht vom 7. auf 8. Juni ab dem Lauterbacher Busbahnhof, geben. Dieses Mal gibt es sieben Busse, die 21 Linien bedienen – von Allmenrod bis Zahmen. Leichte preisliche Anpassungen werde es in diesem Jahr allerdings geben, dafür sei es erstmalig möglich auch bargeldlos zu bezahlen, erklärte Stefan Sitzmann vom „Fahrgastverband Pro Bahn und Bus“.

Das Programm in der Übersicht

Hier können Sie das gesamte Programm des diesjährigen Prämienmarkts sehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren