Gesellschaft0

Müllsammelaktion der Mücker GrünenDie Umwelt von Müll befreit

MÜCKE (ol). Am vergangenen Wochenende initiierte die Fraktion der Mücker Grünen eine spontane Müllsammelaktion im Bereich oberhalb der Kompostanlage in Mücke-Merlau. In einem kleinen Unterholz hatte sich eine beträchtliche Menge Müll angesammelt.

Besonders problematisch sind laut Pressemitteilung der Grünen weggeworfene Flaschen, die ein großes Risiko für Wildtiere darstellen. Wenn sie zerbrochen sind, können sich Tiere an den Scherben lebensgefährlich verletzen. Dies gilt auch für Hunde und Katzen. Zudem können Glasscherben im Sommer als Brennglas wirken und Waldbrände verursachen. Insgesamt wurden etwa 100 Flaschen in diesem Bereich eingesammelt.

Kunststoffmüll ist besonders schädlich für unsere Umwelt, da er bis zu 450 Jahre benötigt, um abgebaut zu werden, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Bei diesem Prozess entstehe leicht Mikroplastik, das in die Umwelt gelangt und über den Naturkreislauf auch in die Nahrungskette der Menschen gelangen könne. Die Grünen konnten einen 250-Liter-Sack mit gesammelten Plastikabfällen entsorgen.

Die Mücker Grünen bedanken sich bei allen Beteiligten und betonen die Wichtigkeit solcher Aktionen, um die Umwelt zu schützen und ein Bewusstsein für die Problematik von Müll in der Natur zu schaffen

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren