Blaulicht0

In der Nacht von Freitag auf SamstagBrennende Strohballen in Herbstein

HERBSTEIN (ol). Feuerwehreinsatz in Herbstein in der Nacht von Freitag auf Samstag: Gegen 00.50 Uhr wurde der Leitstelle des Vogelsbergkreises ein Feuerschein in Herbstein nahe dem Tennisplatz gemeldet. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass etwa 50 bis 60 Strohballen brannten.

Das war keine leichte Aufgabe für die Feuerwehr – schweres Gerät musste her, um zu verhindern, dass noch mehr Ballen in Brand geraten. Vom örtlichen Bauhof der Stadt Herbstein rückte ein Teleskoplader an, um die Ballen auf der angrenzenden Wiese auseinanderzuziehen. Die Feuerwehr löschte die Ballen mit mehreren Strahlrohren.

Die Rauchentwicklung war groß, die Feuerwehr musste den Brand unter schwerem Atemschutz löschen. Auch die Anwohner wurden über App „Katwarn“ informiert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

„Ein sehr schweißtreibender und kräftezehrender Einsatz von insgesamt 50 Einsatzkräften aus Herbstein, Lanzenhain und Alsfeld sowie der Rettungsdienst. Die Löscharbeiten werden bis in die frühen Morgenstunden andauern“, so Steffen Jöckel, stv. Stadtbrandinspektor Herbstein.

Zur Brandursache konnte noch keine Angaben gemacht werden. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Fotos: Vogelsberger-Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren