Gesellschaft0

Vorstand ergänztMitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft für den Vogelsbergkreis

VOGELSBERG (ol). Kreishandwerksmeister Edwin Giese begrüßte kürzlich die Vertreter aller angeschlossenen Innungen und den Vizepräsidenten der Handwerkskammer Wiesbaden Joachim Wagner zur Frühjahrs-Mitgliederversammlung.

Giese erwähnte in einem kurzen Bericht die zahlreichen neuen Entwicklungen in der Kreishandwerkerschaft wie zum Beispiel die derzeit laufende Innungsreihe in den Zeitungen, die neue Website und zusätzliche Angebot für die Mitglieder.

Joachim Wagner forderte vor dem Hintergrund der gerade auf dem Tisch liegenden energiepolitischen Entscheidungen eine bessere Einbindung des Handwerks, diese Einbindung würde zu praxistauglichen Entscheidungen beitragen, heißt es in der Pressemeldung der Kreishandwerkerschaft für den Vogelsbergkreis.

Im Rahmen der Frühjahrsmitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft für den Vogelsbergkreis wurde der Vorstand ergänzt. Der langjährige Obermeister der Innung des Bauhandwerks Dieter Schaub hatte im Rahmen der Neuwahl des Vorstands seiner Innung auf eine erneute Kandidatur verzichtet und wurde nach 30 Amtsjahren verabschiedet. Da er gleichzeitig auch über viele Jahre stellvertretender Kreishandwerksmeister war, war nun eine Nachwahl durchzuführen.

Zum neuen stellvertretenden Kreishandwerksmeister wurde Volker Rößner gewählt. Da im Rahmen der nächsten turnusgemäßen Wahl des Vorstands einige Veränderungen anstehen, wurde beschlossen, den Vorstand bereits jetzt und befristet bis 2026 um zwei zusätzliche Beisitzer zu erweitern. Mit Verena Diehl und Christian Karn rücken nun zwei jüngere Mitglieder in den Vorstand auf – mit Verena Diehl gehört dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft auch erstmals eine Frau an. Kreishandwerksmeister Edwin Giese betonte, dass mit den jetzt getroffenen Personalentscheidungen, der notwendige Generationswechsel begonnen werde.

Die Versammlung. Alle Fotos: Kreishandwerkerschaft für den Vogelsbergkreis

In der Friseur-Innung hat Kathrin Rothe die Nachfolge von Christiane Kölsch als Obermeisterin angetreten. Kölsch hatte sich nach über 20 Jahren dazu entschieden, das Amt in jüngere Hände zu geben. Neuer stellvertretender Obermeister der Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung ist nun Johannes Hedrich.

In der Innung des Bauhandwerks fanden turnusgemäße Neuwahlen des Vorstands statt. Wolfgang Schott trat die Nachfolge von Dieter Schau als Obermeister an, neuer Stellvertreter ist Christian Karn. Beisitzer bleiben Bertram Philipp, Gerhard Schmalz und Manuel Kortschik, neu im Vorstand sind Timo Schäfer und Markus Rausch.

Weitere Beschlüsse

Einstimmig angenommen wurde der Jahresabschluss 2022, außerdem wurden mehrere Kooperationsverträge durch die Mitgliederversammlung genehmigt. Beschlossen wurde auch die Unterstützung einer Mitgliederaktion.

Verabschiedung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren