Kultur0

Volles Haus im Kulturladen Schlitz - Dr. Hermann Sauer begeistert mit seinen LesungenAufschlussreich und mit einem Augenzwinkern über Krankheiten und Gesundheit

SCHLITZ (ol). Die erste Lesung war bereits ein voller Erfolg, die zweite stand dem in ncihts nach: Rund 45 Gäste lauschten den Geschichten, Erfahrungen und Anekdoten, die Dr. Hermann Sauer aus vielen Jahrzehnten Hausarztpraxis mitbrachte.

Nachdem die erste Lesung aus seinem Buch „Herr Doktor, wenn ich schon mal da bin…! Erinnerungen aus der Landarztpraxis“ im Kulturladen ein voller Erfolg war, wurde in der vergangenen Woche ein Zusatztermin angesetzt. Auch hier war der Raum bis auf den letzten Platz gefüllt, rund 45 Gäste lauschten gespannt den Geschichten, Erfahrungen und Anekdoten aus vielen Jahrzehnten Hausarztpraxis von Dr. Hermann Sauer.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung, aufschlussreich und oft mit einem Augenzwinkern schilderte Sauer das Leben rund um Krankheit und Gesundheit. Fließend und übergangslos ging das freie Erzählen in die Passagen des Buches über und das Publikum hing gebannt an den Lippen des sympathischen Arztes. In der Pause nahmen viele Gäste die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch wahr, kennen sie Hermann Sauer doch noch allzu gut als Patienten oder sogar Mitarbeiter aus vergangenen Zeiten.

Ein Zitat des Abends, das besonders im Gedächtnis bleibt: „Was von selbst kommt, geht oft auch wieder von selbst.“ Dieser Satz verdeutlicht die Botschaft, die Dr. Sauer mit seinem Buch vermitteln will: Gesundheit und Krankheit haben viel mit der Psyche zu tun. Vor allem das Internet ist Fluch und Segen zugleich, kann man doch jedem Symptom sofort eine lebensbedrohliche Krankheit zuordnen.

Immerhin – über das Internet lässt sich das Buch „Herr Doktor, wenn ich schon mal da bin…!“ auf verschiedenen Plattformen bestellen. Auch auf den Veranstaltungen selbst wurde es gerne gekauft. Der Einblick in das Leben und Wirken eines Landarztes scheint auf großes Interesse zu stoßen, denn Hermann Sauer arbeitet bereits an ein Nachfolgewerk. Man darf gespannt sein.

Der Kulturladen Schlitz geht nun in sein drittes Jahr und die Stadt und die ehrenamtlichen Organisatoren freuen sich über einen stetig wachsenden Zuspruch. Die Besucher der Veranstaltungen kommen längst nicht mehr nur aus der Region und alle Veranstaltungen dieses Jahres waren gut besucht.

Das Programm entsteht teils lange im Voraus geplant, teils spontan, denn jeder kann und soll hier seine Kunst und Kultur präsentieren – auch Menschen, die bisher „im Verborgenen“ gewirkt haben und ihr Projekt der Öffentlichkeit vorstellen möchten. Vom Spieleabend über Musik, Lesungen oder Ausstellungen ist alles möglich. Das Team des Kulturladens steht jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren