Gesellschaft0

Beitrag der Presse-AG der Albert-Schweitzer-SchuleMit Lernstrategien auf Erfolgskurs

ALSFELD (ol). Lernstrategien sind ein wichtiger Weg, Informationen zu verarbeiten und zu behalten. Es gibt viele verschiedene Methoden, die eine Person anwenden kann, um effektiv zu lernen. Einige der gebräuchlichsten Methoden sind Karteikarten, Mindmaps, Notizen und wiederholtes Lesen. Doch nicht alle Methoden sind gleich effektiv und erfolgreich. Mit Lernstrategien hat sich Nina Belokonskij von der Presse-AG der ASS beschäftigt. Der Beitrag im Wortlaut.

Als einer der besten Wege, sich Ereignisse klar und nachhaltig zu merken, gilt „Active Recall“. Das heißt, man wiederholt aktiv. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen. Dazu gehören das Diskutieren, das Beantworten von Fragen, das Aufschreiben oder das Erstellen von Mindmaps. Das Wichtige hierbei ist, alles nur anhand des eigenen Gedächtnisses zu beantworten oder niederzuschreiben.

Man muss also versuchen, beispielsweise alles aufzuschreiben, was einem zu einer bestimmten Frage in den Sinn kommt. Falsche oder unvollständige Informationen werden anschließend hinzugefügt bzw. korrigiert. Durch aktives Lernen werden Informationen langfristig im Gedächtnis gespeichert.

Eine andere Technik, die damit kombinierbar ist, nennt sich „Spaced Repetition“. Hierbei lernt man die Informationen mit einem immer größer werdenden Abstand. Dies ist besonders effektiv für Dinge, die lange in Erinnerung bleiben müssen, wie beispielsweise Vokabeln. Ein Beispiel für diese Art zu lernen ist die Methode von Leitner. Sie wurde von Sebastian Leitner entwickelt. Sein Forschungsprojekt untersuchte, wie lange der Mensch Informationen behalten könnte. Dabei fiel ihm auf, dass nach gewisser Zeit einige Informationen im Gedächtnis blieben.

Um seine Methode zu nutzen, bieten sich Karteikarten und drei Boxen gut an. Man fängt in der ersten Box an. Diese Karteikarten werden jeden Tag gelernt. Alle richtig beantworteten Karteikarten wandern in Box zwei. Dort wiederholt man sie aber nur jeden zweiten Tag. Wenn man die Karteikarten aus Box zwei wiederum richtig beantwortet, wandern sie in Box drei. Dort in Box drei werden sie nur jeden fünften Tag wiederholt. Falls man einmal eine Karteikarte falsch beantwortet, legt man die jeweilige Karteikarte eine Box zurück.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das bloße Auswendiglernen allein nicht ausreicht, um langfristiges Wissen aufzubauen. Vielmehr sollte man das Gelernte aktiv und regelmäßig wiederholen, um es im Gedächtnis zu verankern. Eine gut geeignete Methode hierfür ist das Leitner-System.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren