Blaulicht0

Am MittwochabendFeuerwehreinsatz in Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Einsatz für die Lauterbacher Brandschützer am Mittwochabend: Gegen 22.21 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen Gebäudebrand mit unklarer Lage in der Lindenstraße. Das war aber zum Glück nicht der Fall.

26 Brandschützer der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Mitte rückten aus. Löschfahrzeuge, Hubrettungsbühne, Notarzt, Rettungsdienst und die Polizei machten sich auf dem Weg zur gemeldete Adresse in die Lindenstraße.

Doch als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, war kein Rauch, geschweige ein Feuer zu sehen. Also wurde eine Erkundung im kompletten Gebäude vorgenommen. „Angenommen wurde ein Defekt an der Heizungsanlage“, sagte Stadtbrandinspektor Jürgen Eifert.

Im ersten Obergeschoss wurden die Brandschützer fündig und hatten nach der Erkundung in einer Wohnung tatsächlich einen Defekt an der Heizungsanlage festgestellt. „Die Heizungsanlage wurde von uns außer Betrieb genommen“, so Eifert. Die Einsatzkräfte haben den Nachtspeicherofen auseinandergenommen und mit viel Manpower die Steine und den Ofen ins Freie gebracht. Anschließend wurde die Wohnung wieder an den Besitzer übergeben.

Eine Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst im Rettungswagen vorsorglich untersucht. Zum Glück wurde nichts festgestellt. Anschließend konnte die Bewohnerin wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Über die Schadenshöhe ist derzeit noch nichts bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren