Gesellschaft0

Überraschung am Hinterturm an OstersonntagAus Osterkerzen-Aprilscherz wird Osteraktion

SCHLITZ (ol). Mit dem Aprilscherz, dass aus der Schlitzer Weihnachtskerze eine Osterkerze wird, wurden die Leser am Samstag in den April geschickt – ein Funken Wahrheit ist da allerdings doch dran. Die Stadt nämlich plant an Ostersonntag eine Osteraktion samt Überraschung am Hinterturm.

Aufgrund der Resonanz möchte die Stadt Schlitz Besucher des Hinterturms am Ostersonntag mit einer besonderen Aktion überraschen: Die ersten 100 Besucher erhalten freien Eintritt, sowie ein kleines Präsent in Form eines bunten Ostereis bzw. einem Schlitzer Gruß aus der Destillerie. Einen herrlichen Rundumblick von der „Schlitzer Osterkerze“ gibt es obendrauf. Denn was als Aprilscherz gemeint war, hat durchaus einen wahren Kern, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Auch über die Osterfeiertage werde das rote Kleid in diesem Jahr erstmalig den Hinterturm schmücken. Das sei jedoch nicht einer Marketingaktion geschuldet, sondern liege schlichtweg an den schlechten Wetterverhältnissen.

Immer wieder einsetzende Regenfälle haben den roten Fahnenstoff durchnässt. Um Schimmelbildung zu vermeiden, kann die Einlagerung erst nach vollständiger Trocknung erfolgen. Mehrmals angesetzte Termine zur Abnahme des Stoffes mussten durch das unbeständige Wetter bereits verschoben werden.

„Die Wetterprognosen für die kommenden zwei Wochen sind gut“, sagte Bürgermeister Siemon. „Wir sind demzufolge optimistisch, den Hinterturm nach Ostern von seinem Kleid befreien zu können. Hierfür danke ich schon jetzt den ehrenamtlichen Helfern der Feuerwehr für Ihren Einsatz und ihr unermüdliches Engagement.“

Vorerst dürfe sich die Stadt Schlitz damit rühmen, zumindest in diesem Jahr, die größte Osterkerze der Welt zu haben. Über die Feiertage werde die Flamme in den Abendstunden entzündet und als „Osterlicht“ über das Schlitzerland erstrahlen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren