Politik0

SPD-Politiker absolvieren Praxistag bei Bäckerei Günther in AlsfeldEinblicke in den Arbeitsalltag eines Bäckers

ALSFELD (ol). Wie sieht es eigentlich in einer klassischen Backstube aus? Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Felix Döring und SPD-Landtagskandidat für den Vogelsbergkreis, Maximilian Ziegler, konnten bei einem Praxistag kürzlich in der Bäckerei Günther in Alsfeld einen Einblick hinter die Kulissen einer Backstube erhalten. Dabei wurden sie von dem SPD-Vorsitzenden aus Mücke, Dirk Neumann, begleitet.

Unter der Anleitung von Inhaberin Birgit Günther wurden früh morgens Brote und Brötchen gebacken, die das Trio im Anschluss auch verkaufen durfte. „Früh aufstehen heißt früh fröhlich sein“, so Dörings Motto zum Termin. „Außerdem hat man den gesamten Tag den Duft von frisch gebackenem Brot in der Nase. Das ist unbezahlbar“, ergänzt Ziegler in der Pressemitteilung des Bundestagsabgeordneten.

Im Anschluss an den Praxistag beim gemeinsamen Frühstück mit dem selbstgebackenen Brot unterhielten sich die SPD-Mitglieder mit Inhaberin Birgit Günther und dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Michael Busold, über die aktuellen Herausforderungen im Bäckereihandwerk.

Wenig überraschend sind besonders die Energiepreise eine erhebliche Belastung im Bäckereihandwerk. Dies schlage sich teilweise auch in gestiegenen Preisen nieder. „Wir haben uns im Bund für umfassende Entlastungen eingesetzt. Damit können wir bereits viel abfedern – aber wir sind noch weit vom Vorkrisenniveau entfernt, das hat Frau Günther nochmal sehr deutlich gemacht“, so der Bundestagsabgeordnete.

Aber auch weitere Herausforderungen betreffen die Bäckereien – zum Beispiel der Fachkräftemangel, der sich auch in diesem Handwerk deutlich zeige. Landtagskandidat Ziegler betont, ihm sei es wichtig, das Handwerk in Hessen gezielt zu unterstützen. „Die Vielfalt unseres Handwerks ist für uns im Vogelsberg unverzichtbar. Es sind Betriebe wie die Bäckerei von Frau Günther, die hier einen ganz wichtigen Beitrag für unser Zusammenleben leisten. Das müssen wir in Zukunft noch stärker unterstützen“.

Felix Döring und Maximilian Ziegler sind dankbar für die Möglichkeit, einen solchen Praxistag bei der Bäckerei Günther absolvieren zu können. Und neben Bäckereiinhaberin Birgit Günther stellt auch Neumann, der selbst gelernter Bäckermeister und heute Berufsschullehrer ist, ein gutes Zeugnis aus. „Natürlich liegt mir das Bäckerhandwerk auch selbst noch einmal besonders am Herzen. Es freut mich, dass das auch bei unseren Abgeordneten und Kandidaten der Fall ist. Und für den ersten Tag war das schon ganz passabel“, so Neumann abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren