Gesellschaft0

April, April!Aus Schlitzer Weihnachtskerze wird Osterkerze

SCHLITZ (ol). Noch immer ragt die Schlitzer Weihnachtskerze über die Stadt – und das hat auch einen ganz bestimmten Grund: Künftig soll die Kerze bis Ostern stehen bleiben und damit als Osterkerze ein neues touristisches Highlight werden.

Das teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit. Darin heißt es, mit Verwunderung haben viele Schlitzer Bürgerinnen und Bürger bereits registriert, was schon aus der Ferne auf dem ersten Blick ersichtlich ist: Auch bei steigenden Temperaturen und frühlingshaftem Wetter thront nach wie vor die leuchtend rote Weihnachtskerze – Hauptattraktion und Besuchermagnet des Schlitzer Weihnachtsmarktes – über der Burgenstadt.

Dass das nicht auf Nachlässigkeit zurückzuführen ist, sondern ein ganz bewusster Plan dahintersteckt, erklärt Bürgermeister Heiko Siemon an diesem Samstag bei einem Gespräch im Rathaus.

„Die Idee kam uns bereits während des Weihnachtsmarktes“, so Siemon. „Zahlreiche Besucher haben angemerkt, dass es doch schade wäre, den Hinterturm nach Weihnachten wieder auszukleiden. Stattdessen könne man die Kerze als Einstimmung auf Ostern einfach beibehalten. Kerze bleibt schließlich Kerze.“ Langfristig plane die Stadt die „Schlitzer Osterkerze“ zu einem neuen touristischen Highlight zu etablieren, die eine ähnliche Strahlkraft ausüben soll, wie die beliebte Weihnachtskerze.

Auch wetterbedingt spiele die Aktion den Verantwortlichen in die Karten. Immer wieder einsetzende Regenfälle hätten den Fahnenstoff durchnässt, was eine fachgerechte Lagerung aufgrund von drohender Schimmelbildung erschwert hätte. „Wir haben quasi aus der Not eine Tugend gemacht und freuen uns nun darauf, zukünftig viele Besucher mit der ‚Größten Osterkerze der Welt‘ in die Burgenstadt locken zu können“, zeigt sich Siemon begeistert.

Über Ostern soll die Flamme, bestehend aus 131 LED-Lichtern entzündet werden und als „Osterlicht“ über das Schlitzerland erstrahlen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren