Gesellschaft0

Sehenswürdigkeiten in Schlitz ab April geöffnet - auch Stadtführungen finden wieder stattSaisonstart für Burgmuseum und Hinterturm

SCHLITZ (ol). Hoch hinaus geht es ab April wieder für all diejenigen, die einen atemberaubenden Rundumblick über das Schlitzerland genießen möchten. Dann nämlich ist der Hinterturm, eines der beliebtesten Touristenziele in Schlitz, wieder für Besucher geöffnet. Auch im Burgmuseum stehen die Türen ab sofort wieder für Besucher offen und im April starten auch die Stadtführungen wieder.

Die Turmwärter freuen sich darauf, zahlreiche Gäste über einen eingebauten Fahrstuhl in luftige Höhen zu befördern und dabei die ein oder andere spannende Anekdote zum Besten zu geben, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Schlitz. In diesem Jahr erhält das Team Verstärkung: dem gegenwärtigen Trio, bestehend aus Alexander Maus, Herbert Schmidt und Udo Keilwerth schließt sich Klaus Uhlich an, der sich darauf freut, seine Expertise mit Freude und Engagement an die Besucher des Hinterturms weiterzugeben.

Der Hinterturm kann regulär immer montags bis sonntags von 13 bis 18 Uhr besucht werden. Krankheitsbedingt entfallen im April die Montage und Dienstage (außer Ostermontag und der darauf folgende Dienstag).

Sonderausstellung im Burgmuseum

Im Burgmuseum stehen die Türen ab sofort wieder für Besucher offen. Neben zahlreichen Exponaten rund um die Schlitzer Stadtgeschichte, lockt in diesem Jahr auch die Sonderausstellung Georg Christian Dieffenbach – Poet und Kirchenmann, anlässlich des 200. Geburtstages des bekannten Poeten und Pfarrers.

Dargestellt wird neben Dieffenbachs Lebenslauf eine Auswahl seiner Werke: seine weltlichen und kirchlichen Schriften, seine Gedichte und Kinderlieder. Nicht fehlen darf das „Schlitzer Lied“, ein liebevolles Lob auf die Heimat, das von Kantor Nanz vertont wurde und bekanntermaßen zur 25. Stunde des Trachtenfest-Montags auf dem Marktplatz die Festlichkeiten feierlich beendet.

All dies ist den Besucherinnen und Besuchern des Burgmuseums während der Öffnungszeiten oder nach Absprache zugänglich. Geöffnet ist das Museum immer dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr.

Auf Entdeckungsreise in der Burgenstadt

Mit dem Stadtführer verwinkelte Gassen erkunden, dabei tief in die Schlitzer Stadtgeschichte eintauchen und die Geheimnisse längst vergangener Tage entdecken. Ebenfalls ab April bietet die Stadt Schlitz wieder ihre beliebten Stadtführungen an, bei denen es selbst für alteingesessene Schlitzer noch viel Neues zu entdecken und erleben gibt. Kundige Stadtführer lassen die spannende Geschichte des Schlitzerlandes vor der historischen Altstadtkulisse lebendig werden.

Offene Stadtführungen finden ab dem 1. April immer samstags um 16 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Individuelle Gruppenführungen können über das Stadtmarketing Schlitz (stadtmarketing@schlitz-hessen.de / 06642 970-62) gebucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren