Gesellschaft0

Wertvoller Lebensraum von deutschlandweiter BedeutungslosigkeitWanderung zum Naturschutzgebiet „Schalksbachteiche“

Lauterbach (ol). In Fahrgemeinschaften mit eigenen PKWs starteten kürzlich Mitglieder des Vogelsberger Höhen-Clubs im Zweigverein in Lauterbach zu einer rund vierstündigen geführten Wanderung ins FFH-Gebiet „Talauen von Herbstein“.

Nach der Anfahrt von Lauterbach ging es in Herbstein zunächst vom dortigen Thermalbad aus zu der Mitte des 19. Jahrhunderts erbauten Kreuzkapelle, die einst in einem Mix aus Schweizerhaus- und englischen Tudor-Baustil errichtet wurde. Kurze Zeit später wurde das Naturschutzgebiet „Schalksbachteiche“ erreicht. So in der Pressemeldung des Vogelsberger Höhen-Clubs -Zweigverein Lauterbach (VHC).

Die aus dem oberen und unteren Schalksbachteich bestehende Teichformation wurde ursprünglich im 18. Jahrhundert für die Fischzucht künstlich angelegt und stellt heute einen wertvollen Lebensraum von deutschlandweiter Bedeutung dar. Denn hier gedeihen viele seltene und gefährdete Pflanzenarten und unterschiedliche Vogelarten haben in diesem Gelände einen idealen Lebensraum.

VHC-Wandergruppe vor der Kreuzkapelle in Herbstein. Foto: VHC-Lauterbach

Die Wanderung führte weiter über naturbelassene Wanderwege, die allerdings streckenweise durch Feuchtigkeit und das Aufbrechen von Wildschweinen sehr schlammig und rutschig waren, zu dem kleinen Örtchen Eichenrod in der Gemeinde Lautertal.

Dort gab VHC-Wanderführerin Beate Golle sachkundige und interessante Einblicke über dieses Kleinod im Vogelsberg mit seinem historischen Schulgebäude und dem alten Backhaus, bevor es auf schönen Wald- und Wiesenwegen zurück Richtung Herbstein und vorbei am Kolpinghaus mit dem sehenswerten Kinderspielplatz und seinen biblischen Spielgeräten ging. Die Schlussrast fand schließlich bei einer gemeinsamen Einkehr im Hotel Herbstein statt und ließ so ein interessantes Wandererlebnis zur allgemeinen Zufriedenheit in froher und gemütlicher Runde ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren