Sport0

Spielwochenende der TV Alsfeld Basketball U12 und U14Nach der Halbzeit aufgewacht

ALSFELD (ol). Ein ereignisreiches Spielwochenende liegt hinter den beiden Basketball-Mannschaften U12 und U14 des TV Alsfeld. Auch wenn es noch nicht zum Sieg reichte, zeigten die Spieler deutlich was sie drauf haben.

Gegen den Tabellenletzten schonte Coach Thorsten Koch die „großen Jungs“ für das anschließende Spiel der U14 und setzte vor allem auf die echten U12-Spieler sowie die Anfänger. In der Pressemitteilung heißt es, dem Spiel merkte man an, dass das Team so noch nie zusammen auf dem Feld stand. Nach zwei zähen Abschnitten zu Beginn mit schwacher Verteidigung und vieler vergebener Chancen sah sich der TVA plötzlich in Rückstand (12:13). Im dritten Abschnitt gelang es dann endlich, das Spiel zumindest punktemäßig zu drehen. Bis zur Pause konnte die Führung immerhin auf 14 Punkte ausgebaut werden.

In der zweiten Halbzeit lief die Partie endlich nach den Vorstellungen des Trainers. Grünberg wurde ab der Mittellinie aggressiv unter Druck gesetzt. Und war mal ein Verteidiger überlaufen, stand sofort die Hilfe bereit. So erlaubte man den Gästen in den zweiten 20 Minuten gerade mal noch 13 Punkte. In diesem Zusammenhang ist besonders die Leistung von Gabriel Weickinger in seinem ersten Spiel zu erwähnen, der seinen Gegner ordentlich beschäftigte.

Foto: TV Alsfeld

Auch unter dem gegnerischen Korb ging der Alsfelder Nachwuchs jetzt entschlossener zu Werke. Das Ergebnis waren 59 Zähler in Halbzeit zwei. Und hätten die Jungs nicht mit aller Gewalt den Hunderter erzielen wollen, sondern einfach normal weitergespielt, so wäre dies auch ohne Probleme gelungen. Leider falle das letzte Saisonspiel gegen Marburg 3 aus, da dieses Team nicht mehr gegen Alsfeld antreten möchte.

Zum Einsatz kamen: Julius Fietzke, Joshua Akhibi, Paul Flynn, Leonhard Müller, Justin Geißler, Laurin Wittich, Ben Hilbert, Gabriel Weickinger, Marvin Koch und Aaron Lohr.

Erste erfolgreiche Auftritte der U14

Da sich die Saison der U12 dem Ende entgegen neigt und auch sportlich keine allzu große Herausforderung darstellte, habe man sich dazu entschlossen, gegen U14-Mannschaften der Jahrgänge 2009/2010 anzutreten. Hierzu habe sich Coach Koch als Spielpartner Fulda ausgesucht, mit denen man sich am vergangenen Wochenende zweimal traf.

Beim ersten Aufeinandertreffen am Samstag in Fulda trat der TVA gegen die heimische U12 aus der Oberliga, verstärkt mit älteren Jahrgängen an. Mit dabei ein Spieler des Jahrgangs 2010 mit einer Körpergröße von 1,85 Meter. Er erzielte in beiden Partien insgesamt 83 Punkte und war alleine Garant für die beiden Fuldaer Siege.

Trotzdem schlugen sich die Alsfelder Jungs ausgezeichnet. Körperlich zwar unterlegen, war man vor allem durch schnelles Umschaltspiel erfolgreich. Beim 62:91 in Fulda stach dabei vor allem Julius Fietzke mit 32 Punkten heraus. Und das, obwohl er bereits unmittelbar zuvor in gleicher Halle für das Oberligateam der Gießen 46ers aktiv war.

Aber auch Paul Flynn und Cedric Bücking suchten immer wieder (auch erfolgreich) den direkten Weg zum Korb. Probleme gab es immer dann, wenn Fulda geordnet in der Defensive stand. Da war noch zu wenig Bewegung in der Offensive des TVA. Immerhin konnte man das dritte Viertel gewinnen und in jedem Abschnitt zweistellig punkte.

Konsequent nach vorne

Einen Tag später in heimischer Halle trauten die zahlreichen Zuschauer ihren Augen kaum. Alsfeld spielte von Beginn an konsequent nach vorne, nutzte jede freie Wurfchance und führte zu Beginn der Partie sogar. Bis zum 17:17 verlief das Spiel ausgeglichen. Dann übernahm der Fuldaer Center die Initiative und markierte alleine im ersten Viertel 22 Punkte. Trotz dieser „Mauer“ in der Gästeabwehr zogen die Alsfelder weiter mutig zum Korb und wurden dafür oft belohnt. Leider merkte man manchmal den Respekt, denn einige Aktionen wurden nicht mit letzter Konsequenz abgeschlossen.

Zur Pause betrug der Rückstand nur 15 Punkte (31:46). Das dritte Viertel wurde sogar unentschieden gestaltet. Im letzten Abschnitt konnte der TVA den Rückstand noch einmal etwas verringern. Die Defense arbeitete weiter hart und erzwang einige Fehlwürfe. Doch beim Rebound war man trotz aufopferungsvoller Arbeit von Justin Geißler und Jona Fischer chancenlos. Am Ende waren aus Alsfelder Seite trotz des 60:82 alle zufrieden.

In den beiden Spielen kamen zum Einsatz: Leo Müller (1. Spiel 2 Punkte/ 2. Spiel 2 Punkte), Joshua Akhibi (4/4), Nils Bechtel (0/2), Marvin Koch (2/2), Julius Fietzke (32/18), Jona Fischer (4/4), Cedric Bücking (10/10), Paul Flynn (6/6), Justin Geißler (2/0), Laurin Wittich (0/-), Leonard Stoll (-/12).

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren