Gesellschaft0

Gesangverein „Eintracht“ Eifa 1923 feiert 100-jähriges BestehenDrei Jubiläen mit viel Musik in Eifa

EIFA (ol). Im Alsfelder Stadtteil Eifa gab es kürzlich gleich drei musikalische Jubiläen zu feiern. Neben viel Lob und Anerkennung für die jahrelangen kulturellen und ehrenamtlichen Verdienste, wurden auch Ehrenplaketten und besondere Auszeichnungen verliehen.

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurden am 12. März die drei Jubiläen angemessen gewürdigt. Der Gesangverein Eintracht Eifa 1923 wurde stolze 100 Jahre alt, die Chorgruppe „Kunterbunt“ feierte das 25-jährige Bestehen und der Chorleiter Rudolf Wagner das Goldene Chorleiterjubiläum. Das geht aus der Pressemitteilung der Stadt hervor.

Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier stand der Gesangsverein. Bürgermeister Stephan Paule würdigte das Jubiläum mit der Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Alsfeld. Der Gesangverein Eintracht Eifa stehe zusammen mit dem Chor „Kunterbunt“ für ein klares Bekenntnis zum engagierten Musizieren und sei aus dem kulturellen Leben Alsfeld nicht wegzudenken. Deshalb sei die Stadt sehr froh darüber, den Gesangverein zu seinem 100-jährigen Bestehen mit der Ehrenplakette auszuzeichnen.

„Anlässlich des 100. Vereinsgeburtstages hat der Magistrat einstimmig beschlossen, die nach unserer Hauptsatzung höchste Auszeichnung zu verleihen: Die Ehrenplakette der Stadt Alsfeld mit dem Abguss des ältesten Stadtsiegels. Wir tun das wegen der kulturellen, ehrenamtlichen und gemeinschaftsfördernden Verdienste“, sagte der Bürgermeister bei der Überreichung.

Viel Lob und Anerkennung

Als Überraschungsgast kam Kreisbeigeordneter H. J. Herbst zu der Jubiläumsfeier und verlieh dem Gesangverein auch die „Silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten“, die, um das langjährige ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesang- und Sportvereinen zu würdigen, an Sport-, Gesang- und Musikvereinen in Hessen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums verliehen wird.

Foto: Stadt Alsfeld

Auch der Chorleiter Rudolf Wagner erfuhr Dank und Anerkennung für 50 Jahre Chorleitertätigkeit und wurde mit der „Silbernen Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld ausgezeichnet. „Sie haben es verstanden, den Gesangverein und die Chorgruppe ‚Kunterbunt‘, die es jetzt seit 25 Jahre gibt, seit nun 50 Jahren zusammenzuhalten. Ich danke Ihnen für die Harmonie und Freude am Singen“, erklärte Paule. Dank und Anerkennung erfuhr auch Jörg Klein als erster Vorsitzender des Gesangvereins und der Chorgruppe „Kunterbunt“ seit 2001.

Paule wünschte allen Mitgliedern Glück, Gesundheit und Gottes Segen, verbunden mit dem Dank für das langjährige musikalische Engagement, das seit jeher die Herzen der Menschen berührt. Gemeinsames Musizieren fördere Gemeinschaft, Empathie und Zusammenhalt. Musik stärke die generationsübergreifende Gemeinschaft. Gemeinsames Musizieren sei Balsam für die Seele, meinte Bürgermeister Paule in seinem Grußwort.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren