Gesellschaft0

Spende der Sparkassen-Bürgerstiftung "Gut für Oberhessen"2.500 Euro für Suchtprävention am Beratungszentrum Vogelsberg

ALSFELD (ol). Was Alkohol langfristig anrichten kann, unterschätzen viele Menschen – ganz besonders junge Menschen. Um auf diese Gefahr aufmerksam zu machen und junge Menschen gezielt zu erreichen, unterstützte die Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ die Wanderausstellung „ZERO“ des Beratungszentrums Vogelsberg mit einer Spende von 2.500 Euro.

Was Alkohol langfristig anrichten kann, unterschätzen insbesondere junge Menschen häufig. Das gilt vor allem bei übermäßigem Konsum oder – noch viel kritischer – wenn während der Schwangerschaft Alkohol getrunken wird. Das kann für solche Kinder ein Leben lang schlimmste Folgen haben.

Um auf diese Gefahr aufmerksam zu machen und junge Menschen gezielt zu erreichen, unterstützte die Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ die Wanderausstellung „ZERO“ des Beratungszentrums Vogelsberg. Frank Dehnke, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung sowie Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, übergab 2.500 Euro an den Einrichtungsleiter des Beratungszentrums Vogelsberg Peter Pfeiffer und die zuständige Mitarbeiterin Lisa Peppler von der Fachstelle für Suchtprävention.

Viele Schulen besuchten die Ausstellung

„Ach komm! Ein kleines Gläschen ist doch nicht schlimm!“ – auch werdende Mütter hören solche oder ähnliche Sätze während einer Schwangerschaft. Und nicht selten werden sie bei einer Ablehnung alkoholischer Getränke bedrängt und erneut gefragt, ob es nicht doch ein kleiner Schluck sein dürfe. „ZERO“ ist hier die einzig richtige Antwort – also kein einziger Schluck während ein Kind im Mutterleib heranwächst.

Warum das so wichtig ist, zeigte die gleichnamige Ausstellung „ZERO“, die das Beratungszentrum Vogelsberg unter der Leitung von Peter Pfeiffer im Jahr 2022 im Rahmen einer Fachtagung ins Kreisgebiet holte.

Seine Mitarbeiterin Lisa Peppler, zuständig für die Fachstelle Suchtprävention, organisierte das Projekt, das viele Schulen und Jugendliche kostenlos besucht haben. „Die ZERO-Ausstellung war das erlebbare Herzstück. In einem Kuppelzelt konnten Besucherinnen und Besucher eine Schwangerschaft anhand von echten 3D Ultraschallaufnahmen in einem Rundgang sehen und hören“, erzählte Pfeiffer bei der Übergabe der Scheckübergabe.

„Sucht“ als Schwerpunkt-Thema

„Wir haben uns das Thema ‚Sucht‘ bei der Vergabe der aktuellen Fördergelder bei der Bürgerstiftung als Schwerpunktthema gesetzt“, so Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, der zugleich Vorsitzender des Stiftungsvorstandes ist. Insgesamt haben drei Suchthilfeeinrichtungen 6.100 Euro erhalten. „Sucht ist in allen Altersgruppen und allen Schichten der Gesellschaft deutlich gegenwärtig – und dennoch viel zu oft ein Tabu. Das macht es den gemeinnützigen Initiativen nicht gerade leicht, bei Fördergeldern oder Spenden ausreichend Berücksichtigung zu finden.“

Die Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ wurde Ende 2012 gegründet, um wohltätig-orientierten Menschen in der Wetterau und dem Vogelsberg eine Möglichkeit zu geben, sich zu engagieren und konkrete Projekte in der Region zu unterstützen. Das Stiftungsvolumen beläuft sich aktuell auf knapp 6,5 Millionen Euro.

Ein Teil der Gelder wurde von Stiftern individuellen Stiftungszwecken zugeordnet. Andere Stifter haben der Bürgerstiftung Kapital ohne festgelegten Zweck zur Verfügung gestellt. Die Erträge aus diesem Topf werden jährlich an Projekte in Oberhessen, wie dem Beratungszentrum Vogelsberg, ausgeschüttet. Das Stiftungsvermögen selbst bleibt dauerhaft erhalten, für Stiftungszwecke werden allein die Erträge verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren