Gesellschaft2

Stadtverwaltung Alsfeld stellt webKITA-Programm vorElektronische Kita-Voranmeldung möglich

ALSFELD (ol). Die Stadt Alsfeld arbeitet daran, ihr Online-Service-Angebot weiter auszubauen: Ab sofort können alle Alsfelder Eltern ihren Nachwuchs auch online mit dem Programm „webKITA“ für ihre Wunsch-Kindertagesstätte vormerken lassen. Zukünftig soll die Vormerkung und die Platzvergabe dann ausschließlich über dieses Kitaportal erfolgen.

In der Pressemitteilung der Stadt heißt es, die Vorbereitung und Einführung des Programms „WebKITA“ war in den vergangenen Monaten mit viel Arbeit und großem Aufwand unter Federführung der Stabsstelle Soziales und Kultur (SuK) verbunden.

Nun ist es soweit: „Das Programm wird in vielen Bereichen eine Erleichterung bringen“, ist sich Nicole Jörg, Stabstellenleiterin sicher, die sich an dieser Stelle bei ihren Mitarbeiterinnen Silke Becker und Simone Prang für den besonderen Einsatz der vergangenen Monate zur Einführung des Programms bedankt.

„An erster Stelle stehen natürlich die Eltern, die eine geeignete Einrichtung für ihr Kind suchen. Aber auch für die Einrichtungen, Träger und unsere Verwaltung sind die Vorteile groß. Die Bearbeitung der eingehenden Interessensbekundungen wird schneller und einfacher erfolgen, das mühsame Abgleichen von Mehrfachanmeldungen entfällt“, heißt es. Auch aufgeblähte Wartelisten sollen mit dem neuen System Geschichte sein. Immens wichtig sei aber, dass alle Träger mitwirken und ihre Listen im System pflegen.

„Wir freuen uns sehr, allen Alsfelder Eltern diesen Service jetzt anbieten zu können“, betonte auch Bürgermeister Stephan Paule. „Sie haben hier die Möglichkeit, sich an einer zentralen Stelle umfassend zu allen Alsfelder Kindertagesstätten zu informieren und anschließend für eine oder mehrere Wunscheinrichtungen eine Interessensbekundung abzugeben.“

Im Programm seien die Einrichtungen der kirchlichen, des freien Trägers und die kommunalen Kitas aufgeführt. Eltern können ihre Kinder in den gewünschten Kitas vormerken lassen und dabei eine Priorisierung vornehmen.

„Die digitale Anmeldung ersetzt allerdings nicht den persönlichen Kontakt zu den Kinderbetreuungseinrichtungen“, erklärt Paule. Wichtig bleibe auch wie bisher das persönliche Gespräch zwischen Eltern und dem Fachpersonal der Kita, um ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen. Die webKITA ist online zu finden. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter der Stadt per Mail an kita-alsfeld@stadt.alsfeld.de zur Verfügung.

2 Gedanken zu “Elektronische Kita-Voranmeldung möglich

  1. Schön wie hier jahrelange Versäumnisse verkauft werden. Nächste Woche stellt der Möchtegern-Staatssekretär in Spe ein Faxgerät im Rathaus vor? Er sollte sich lieber um Missstände in seinem Rathaus kümmern vor denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offensichtlich in Dutzenden flüchten.
    Hoffentlich beschäftigt sich die Gewerkschaft Verdi nicht nur um Lohnerhöhungen.

    40
    5
    1. Cleveres Kerlchen mit dem Mango an Fingerspitzengefühl. Empathie und Wertschätzung seiner Mitmenschen ist halt sehr fragwürdig. Chef First.

      23
      2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren