Gesellschaft0

Steuerungsgruppe trägt Ergebnisse der Beteiligungsplattform zusammen - Gespräche mit Kommunen laufen anDer nächste Arbeitsschritt im Radverkehrskozept

VOGELSBERG (ol). Der Vogelsberg soll durch ein Radwegenetz verbunden werden. Erste Möglichkeiten dazu wurden auf einer Beteiligungsplattform gesucht. 1600 Meldungen kamen dort zusammen, wobei unter anderem 1200 fehlende Verbindungen eingezeichnet wurden. Wie es geht weiter geht, lesen Sie hier.

Von Mitte Oktober bis Mitte November war sie online: die Beteiligungsplattform für das „Zielnetz Radverkehr 2035“. Unter diesem Etikett wird derzeit vom Vogelsberg und dem Planungsbüro RV-K das neue Radverkehrskonzept erarbeitet, das im Herbst dieses Jahres vorliegen soll. Menschen aus dem Vogelsberg waren aufgerufen, auf der Plattform beispielsweise fehlende Radverkehrsverbindungen, Gefahrenstellen oder Bedarf von Fahrradabstellanlagen zu melden, und Vorschläge für die Radverkehrsführung zu machen.

In der ersten Sitzung der Steuerungsgruppe, in der neben Erstem Kreisbeigeordneten Jens Mischak, Vertreter des Planungsbüros, der Kreisverwaltung sowie von Hessen Mobil zusammenarbeiten, wurden nun erste Ergebnisse thematisiert.

In 1.600 Meldungen von mehr als 700 Menschen wurden knapp 200 bestehende Verbindungen kommentiert, etwa 1.200 fehlende Verbindungen eingezeichnet, 152 Gefahrstellen markiert und über 70 Mal Bedarf an Abstellanlagen gemeldet. Mit teils wenig überraschenden Ergebnissen: Fest ausgebaute Wirtschaftswege, eigenständige und asphaltierte Radwege, flächendeckende und eindeutige Wegweisung sowie feste Fahrradabstellanlagen an wichtigen Punkten standen im Vordergrund.

Zusammen mit den Daten aus den bislang befahrenen und dokumentierten Streckenabschnitten im Vogelsberg ergibt sich bereits ein relativ konkretes Bild. Das soll nun genutzt werden, um zielgerichtete Maßnahmen zu entwickeln und im Konzept aufzuzeigen: Wege mit Sanierungsbedarf kartieren, schadhafte Oberflächen dokumentieren, Umlaufsperren an Radweg-Einstiegen neu gestalten, Gefahrstellen beseitigen sowie die Konzeption neuer Radwegestrecken.

RV-K stellt dazu einzelne Maßnahmendatenblätter zusammen, auf denen etwa die Lage, eine kurze Beschreibung, Bildmaterial, Kosten-Nutzen-Analysen, eine Priorisierung, mögliche Schutzgebiete, Schulverbindungen und schließlich Maßnahmen zusammengefasst werden.

Im nächsten Schritt suchen der Vogelsbergkreis und das RV-K-Planungsbüro nun das Gespräch mit den Städten und Gemeinden im Kreis, lassen dabei bereits vorhandene Radverkehrskonzepte oder Wünsche sowie Vorstellungen einfließen, und stimmen sich weiterhin mit Forstbehörden, der Landwirtschaft, Hessen Mobil sowie den Nachbarlandkreisen ab.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren