Gesellschaft0

Goetel teilt mitGlasfaser bis in die Häuser in Bernsfeld aktiv

MÜCKE (ol). Mit dem Ortsteil Bernsfeld hat die Gemeinde Mücke den ersten Schritt hin zur flächendeckenden Glasfaserversorgung gemacht. Die Firma Goetel hat die Bauarbeiten für das Glasfasernetz bis in die Häuser in Bernsfeld erfolgreich beendet und die ersten Einwohnerinnen und Einwohner aktiv geschaltet, wie das Unternehmen mitteilt.

“Ich freue mich darüber, dass Bernsfeld Mückes erster digitaler Ort am Netz ist“, kommentiert Bürgermeister Andreas Sommer den Erfolg für die Gemeinde. „Anders als andere Anbieter picken wir uns nicht nur die Rosinen raus und lassen den Rest unversorgt. Unser Vorhaben ist es, ganz Mücke mit Glasfasernetzen zu versorgen. Bernsfeld war nur der erste Aufschlag“, erklärt der für den Vogelsbergkreis zuständige Regionalleiter Ingo Saur von der Goetel.

Auch für die restlichen elf Ortsteile der Gemeinde Mücke hätte die Goetel im Vorjahr bereits die erforderlichen Teilnahmequoten erreicht. Der Glasfaserausbau sei nach und nach für alle Ortsteile eingeplant.

Nach der Fertigstellung des Netzes in Bernsfeld seien die Baukolonnen des ausführenden Bauunternehmens bereits nach Höckersdorf und Nieder-Ohmen weitergezogen. Dort hätten die Bauarbeiten für das Glasfasernetz nun parallel begonnen.

Die Reihenfolge für die restlichen Orte sei bereits festgelegt. Im Anschluss an Höckersdorf würden Ober-Ohmen, Ruppertenrod und dann Wettsaasen ausgebaut. Sobald Nieder-Ohmen fertiggestellt ist, folgen Merlau, Flensungen und Ilsdorf, heißt es weiter. Zuletzt folge der Glasfaserausbau in Groß-Eichen, Sellnrod und Atzenhain.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren