Gesundheit0

Vortrag zum Thema „Demenz“ mit Chefarzt Peter WulfWenn der Geist nachlässt

LAUTERBACH (ol). „Demenzerkrankungen – Der alte König in seinem Exil?“ lautet das Thema des ersten Vortrags in Präsenz in diesem Jahr im Rahmen von „Treffpunkt Gesundheit“ am Krankenhaus Eichhof. Der Vortrag findet am Donnerstag, 23. März, 18 Uhr, in der Cafeteria des Krankenhauses Eichhof statt.

Referent ist Peter Wulf, Chefarzt der Psychiatrie und Psychotherapie, der sehr bewusst den Titel des Bestsellers von Autor Arno Geiger über die Alzheimererkrankung des Vaters gewählt hat. Der erfahrene Fachmediziner weiß um das besondere Krankheitsbild „Demenz“, das wie ein Synonym für das Älterwerden anmutet und das Zeug zur Volkskrankheit in einer immer älter werdenden Gesellschaft hat, heißt es in der Pressemeldung der Eichhof Stiftung.

In seinem Vortrag geht Wulf auf charakteristische Merkmale der nicht heilbaren Erkrankung ein, wie zum Beispiel Stimmungsschwankungen, Orientierungslosigkeit, Wahrnehmungsstörungen und auf häufige Auswirkungen des damit verbundenen sozialen Rückzugs. Er widmet sich aber auch den Themen Empathie, Überforderung, Gewinn, Tragik und Komik mit Blick auf die Angehörigen.

Welche Behandlungsansätze es gibt, um bei frühzeitiger Diagnose und nach detaillierter Information und Absprache gemeinsam mit Patienten und ihren Angehörigen eine Therapie einzuleiten und so ein Voranschreiten der Erkrankung aufzuhalten oder zumindest deutlich zu verlangsamen, komme im Vortrag ebenso zur Sprache wie die Würde jedes einzelnen Betroffenen.

Welchen Wert es hat, das Dasein auch im Vergessen noch lebenswert zu gestalten, sei ein wichtiger Inhalt des Referats von Chefarzt Wulf. Er wirft außerdem einen intensiven Blick darauf, wie vorhandene Ressourcen von Demenzkranken gefördert und gefordert werden können.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu einer Diskussionsrunde, in der der Referent gerne die Fragen aus dem Auditorium beantwortet. Interessierte können sich zum Vortrag in der Cafeteria des Krankenhauses Eichhof, ersten Untergeschoss, bis zum 16. März 2023 per E-Mail unter info@eichhof-online.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es gelten weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln mit Maskenpflicht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren