Gesellschaft2

Veranstaltungsreihe der KEB OberhessenVon Amöneburg nach Fulda: Die Mission des Bonifatius

VOGELSBERG (ol). Um die Ausbreitung des Christentums in der mittelhessischen Region durch Wandermönche der iroschottischen Kirche geht es bei den Veranstaltungen der Katholischen Erwachsenenbildung im ersten Halbjahr des neuen Jahres. Die Teilnehmer erwartet Vorträge, Wanderungen unter fachkundiger Leitung und spannende Besichtigungen.

Die KEB Oberhessen bietet im ersten Halbjahr 2023 verschiedene Veranstaltungen an, die auf unterschiedliche Weise die Zeit der Christianisierung der mittelhessischen Region durch iro-schottische Mönche im frühen Mittelalter in den Blick nehmen.

Am Freitag, den 10. März ab 20 Uhr stellt die Kunsthistorikerin Dr. Brigitta Meinhardt in ihrem Vortrag „Bonifatius: Missionar und Reformer“ im Gemeindesaal St. Thomas Morus in der Grünberger Str. 80 in Gießen den spannenden Lebensweg dieser bedeutenden historischen Persönlichkeit des heutigen Hessens vor.

Am Samstag, den 18 März, von 10 Uhr bis 17 Uhr sind wanderfreudige Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Titel „Der Weg der Mönche“ eingeladen, ausgehend vom Fuß der Amöneburg mit fachkundiger Begleitung durch Roland Albert aus Burg Gemünden Abschnitte des ‚Ortesweges‘ nachzugehen, auf dem vermutlich die Gefährten des Bonifatius bis nach Fulda gelangt sind.

Auf den Spuren von Bonifatius

Am Samstag, den 25. März, von 11 Uhr bis 17 Uhr findet „Auf den Spuren des heiligen Bonifatius“ eine Tagesexkursion mit Dr. Brigitta Meinhardt nach Fulda statt, bei der vor allem die Entwicklung des Klosters und der entsprechenden Siedlung im frühen Mittelalter im Mittelpunkt stehen wird.

Am Sonntag, den 4. Juni, von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr laden Andrea und Roland Albert zur Erkundung der Amöneburg ein. Diese „beeindruckende Stadt auf dem Berg“ war nicht nur als Ausgangspunkt der Mission des Bonifatius bedeutsam, sondern hat aufgrund seiner besonderen geologischen Verhältnisse und Lage immer wieder Menschen fasziniert und angezogen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Bildungsangeboten finden Interessierte auf der Homepage der Katholischen Erwachsenenbildung.

2 Gedanken zu “Von Amöneburg nach Fulda: Die Mission des Bonifatius

  1. Bonifatius hat Hessen nicht Missioniert das waren Irische Mönche schon 300 Hundert Jahre vor ihm.Er hat die Eigenkirchen der Keltischen Stammesführer unter die Papstkirche in Rom gezwungen und bei so einer Aktion ist er Umgebracht worden .Die Menschen konnte er nicht Missioniren die habe noch 1000 Jahre später Glauben müssen was ihr Landesherr sagte.

    8
    7

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren