Gesellschaft0

Anke Göltenboth folgt am KKA auf Cordula OttoWechsel in der seelsorgerischen Arbeit

VOGELSBERG (ol). Ein nettes Gespräch, etwas Zeit zur gemeinsamen Einkehr, ein Buch zum Schmökern oder die Andacht im Raum der Stille am Kreiskrankenhaus des Vogelsbergkreises in Alsfeld (KKA): der Ökumenische Besuchsdienst leistet wichtige Arbeit und steht für die Patienten im Haus zur Verfügung.

Seit Jahren betreute Cordula Otto vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg das Krankenhaus als Ansprechpartnerin und Seelsorgerin und gestaltete die jährliche Weihnachtsandacht sowie Veranstaltungen im Raum der Stille am KKA. Nun wurde sie von Krankenhausgeschäftsführer Volker Röhrig und Pflegedienstleitung Beate Tanneberger verabschiedet, heißt es in der Pressemeldung des Vogelsbergkreis.

„Cordula Otto betreute das Krankenhaus seit einigen Jahren auch als Seelsorgerin und stand mit ihrer einfühlsamen und zugewandten Art den Patientinnen und Mitarbeitenden des Hauses zur Verfügung. In ihrer Tätigkeit war sie für viele Menschen im Haus eine wichtige Stütze“, sagte Röhrig im Rahmen des Termins zum Abschied.

Außerdem gestaltete Otto die Andachten im Raum der Stille am KKA sowie die jährliche Weihnachtsandacht. „Wir bedanken uns herzlich bei Cordula Otto, und freuen uns gleichzeitig darüber, dass wir auch in Zukunft ein seelsorgerisches Angebot für die Menschen am KKA vorhalten. Denn wir begrüßen Anke Göltenboth als Nachfolgerin in dieser so wichtigen Funktion“, sagte Pflegedienstleitung Tanneberger.

Unterstützt wird Göltenboth – wie bereits ihre Vorgängerin – von Rita Bücking vom katholischen Dekanat Alsfeld sowie Marlies Margolf und Gabriele Meyer-Jäger vom Ökumenischen Besuchsdienst, die als Dank für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit eine kleine Anerkennung bekamen.

Ab sofort steht am KKA wieder der wöchentliche Besuchsdienst mit Bücherwagen, Bücherei-Angebot und Gesprächen auf Station zur Verfügung. Ebenso laufen die wöchentlichen Andachten im Raum der Stille am KKA an, heißt es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren