Blaulicht0

Einsatz am Freitagabend für die Alsfelder BrandschützerSchmorbrand in Alsfelder Burger-Restaurant

ALSFELD (ol). Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Alsfeld am Freitagabend: Um 21.56 Uhr wurden die ehrenamtlichen Brandschützer zu einer Rauchentwicklung in die „Grünberger Straße“ alarmiert. Es handelte sich um ein Burger-Restaurant.

Als die Brandschützer an der Einsatzstelle ankamen, fanden sie eine Rauchentwicklung aus dem Thekenbereich vor. „Es war zunächst nicht genau zu sondieren, wo der Rauch herkam“, so Daniel Schäfer, Stadtbrandinspektor der Stadt Alsfeld. Im hinteren Raum des Restaurants hatten sich noch Gäste befunden. Im Zuge der Erkundung wurde die Rauchentwicklung stärker. Daraufhin haben die Brandschützer das Gebäude geräumt und den kompletten Thekenbereich abgerückt. Im hinteren Bereich der Dämmung war ein Schmorbrand entstanden.

Foto: Vogelsberger-Zeitung

Die Feuerwehr musste dazu erst die Gerätschaften, die für den normalen Betrieb nötig sind, entfernen. „Ebenso mussten auch die Versorgungsleitungen wie Strom-, Wasser- und Gasleitungen entfernt werden, um überhaupt an den Brandherd zu kommen“, so Schäfer.

Zum Einsatzbeginn waren die Einsatzkräfte mit Atemschutz im Gebäude, später konnten sich die Brandschützer ohne Atemschutz in dem Restaurant aufhalten. „Bei einer Situation mit einem Schmorbrand ist es Glück gewesen, dass es kurz vor Ladenschluss bemerkt wurde. Später hätte es sich zu einem Vollbrand entwickeln können. Über dem Restaurant befindet sich eine Wohnung mit sieben Menschen, darunter fünf Kinder. Das hätte ganz anders ausgehen können“, betont Daniel Schäfer.

Die Brandschützer waren mit 23 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, darunter auch die Drehleiter vor Ort. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden soll sich mindestens im fünfstelligen Bereich befinden. Auch Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule war vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren