Blaulicht0

Unfall am Sonntagabend auf der Landstraße zwischen Lauterbach und WillofsMit Auto gegen Baum geprallt: 44-Jähriger aus Lauterbach schwer verletzt

WILLOFS (ol). Am späten Sonntagabend kam es zu einem schweren Unfall auf der L3140 zwischen Lauterbach und Willofs. Ein 44-jähriger Mann aus Lauterbach zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Als die Freiwillige Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Mitte, am Einsatzort ankam, fanden sie in einem VW Tiguan eine Person vor, die im Beinbereich eingeklemmt war. Der Pkw-Fahrer hatte aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen SUV verloren und war frontal in einen Baum am Fahrbahnrand gekracht.

Nach ersten Informationen war der Fahrer in Fahrtrichtung Lauterbach unterwegs und geriet dabei in den Gegenverkehr. Der Zusammenstoß war so heftig, dass der Fahrer durch den Motorblock, welcher sich in die Fahrgastzelle drückte, im Beinbereich eingeklemmt wurde. Es brachen Äste von der Baumkrone des Baumes ab und stürzten herab.

Die alarmierten Rettungskräfte mussten schweres hydraulisches Rettungsgerät einsetzen, um den Fahrer zu befreien. „Die Rettungsaktion verlief sehr zügig und sehr schnell. Nach rund fünf Minuten konnten wir den Patienten an den Rettungsdienst übergeben“, sagt Jürgen Eifert, Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Lauterbach. „Pkw und Baum ist immer ein schlechter Partner. Hier war es der erste Baum in einer lang gezogenen Kurve.“ Der Unfall ereignete sich an einer der wenigen Stellen ohne Leitplanke in Fahrtrichtung auf der linken Fahrbahnseite von Willofs kommend. Ein Gutachter muss nun die Ursache klären.

Trotz der ersten Information, dass nur ein Fahrer im Fahrzeug war, suchten die Brandschützer vorsichtshalber die Unfallstelle nach möglichen weiteren Personen ab, erklärte Eifert. Es wurde aber keine weitere Person gefunden. „Wir hatten vorhin eine Temperatur zwischen 4° und 5° Grad im Plusbereich, die Straße ist leicht feucht. Hier ist eine lang gezogene Kurve mit Geschwindigkeitsbegrenzung (80 km/h), dennoch ist es zu diesem Unfall gekommen“, so Eifert.

Die Brandschützer streuten Öl-Bindemittel aus, weil Betriebsstoffe ausgelaufen waren. Die L3140 war für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt.

Fotos: Vogelsberger-Zeitung

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Artikels hieß es, der Fahrer sei 47 Jahre alt und stamme aus Wartenberg. Das hat die Polizei aber korrigiert. Der Mann ist 44 Jahre alt und kommt aus Lauterbach.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren