Gesellschaft0

Komödie und Doku: KirchenKino-Doppel im FebruarVon Glück und Bruderliebe

LAUTERBACH (ol). Im Februar veranstaltet das Evangelische Dekanat wieder das KirchenKino im Lichtspielhaus Lauterbach und kommt direkt mit einem Doppel daher: Gezeigt werden die französische Komödie „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ sowie die Langzeit-Dokumentation „Bruderliebe“. Die Besucher erwarten am 2. und 5. Februar zwei emotionale Filmabende mit Geschichten von ungewöhnlichen Freundschaften.

Als der körperbehinderte Fahrradkurier Igor vom Bestattungsunternehmer Louis mit dem Leichenwagen angefahren wird, entdeckt der Hobbyphilosoph Igor im Worcoholic Louis den perfekten Freund. Als Markus von einem Auto angefahren wird, fällt er ins Koma. Markus gibt seinen Bruder nicht auf. Diese zwei Geschichten von ungewöhnlichen Freundschaften präsentiert das Vogelsberger KirchenKino des Evangelischen Dekanats in einem Doppel im Lauterbacher Lichtspielhaus.

Mit der französischen Komödie „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ startet das KirchenKino am Donnerstag, den 2. Februar, um 20 Uhr in seine Doppelvorstellung. Für Louis ist es eigentlich schlimm genug, einen Radfahrer angefahren zu haben. Noch schlimmer erscheint ihm, dass sein Unfallgegner körperbehindert ist. Igor hingegen nervt nichts mehr, als aufgrund seiner Körperbehinderung unterschätzt zu werden. Und so entwickelt sich beim gemeinsamen Leichenwagen-Roadtrip eine humorvolle Abrechnung mit Zwängen, Abhängigkeiten, Intoleranz und Klischees.

Ein Mensch ist gesund, wenn man ihn als Gesunden wahrnimmt. Diese Erkenntnis trägt Michael, der seinen Bruder seit einem Jahrzehnt pflegt. Nach dem schweren Autounfall hatte der Vater bereits das Begräbnis von Markus vorbereitet. Doch mit unglaublicher Intuition und Kreativität gelingt es Michael, seinen Bruder aus dem Koma zurückzuholen.

Michael gibt sein bisheriges Leben auf und hilft seinem Bruder, ins Leben zurückzufinden: Sprechen lernen, laufen lernen, wieder Teil der Gesellschaft werden. Die Regisseurin Julia Horn hat Markus und Michael über zehn Jahre mit der Kamera begleitet. Das KirchenKino präsentiert die Langzeitdokumentation „Bruderliebe“ als Sonntags-Matinee am 5. Februar um 15 Uhr ebenfalls im Lichtspielhaus Lauterbach.

Zusammenhalt: Michael holt seinen Bruder Markus aus dem Koma zurück ins Leben. Foto: Hornfilms

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren