Gesellschaft0

Ein Online-Themenabend zu Trauerarbeit und BegleitungWas brauchen Angehörige nach Suizid?

ALSFELD (ol). Das Evangelische Dekanat bietet am kommenden Mittwoch einen Online-Austausch mit Impulsen und Gesprächen zum Thema Suizid an. Pfarrer Sven Kießling wird an dem Themenabend seine Ergebnisse aus Befragungen von Betroffenen erläutern und die Lage und Herausforderung von betroffenen Menschen reflektieren. Dabei können auch eigene Fragen und Anliegen eingebracht werden.

Am Mittwoch, dem 18. Januar, findet um 19 Uhr ein Online-Austausch mit Impulsen und Gespräch statt. Es referiert Pfarrer Sven Kießling aus Lauterbach. Er hat sich laut einer Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats mit dem Thema „Suizid“ beschäftigt und eine Reihe von Angehörigen befragt. Die Ergebnisse dieser Arbeit habe er in einem Buch zusammengefasst, dass er unter anderem seinen Pfarrkolleginnen und Kollegen zur Verfügung stellt.

Im Rahmen des Themenabends wird Kießling als Notfallseelsorger die Lage und Herausforderung von Menschen, die im nahen und erweiterten Umfeld davon betroffen sind reflektieren. Eingeladen sind alle am Inhalt Interessierten. Moderiert wird die Veranstaltung von Diakon und Sozialpädagoge Holger Schäddel von der Familien- und Erwachsenenarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg. Als Co-Referentin wird Traudi Schlitt von der Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats ebenfalls mitwirken.

Die Bandbreite der Aspekte um eine Selbsttötung gehe dabei von der Dynamik starker Gefühle über exemplarische Situationen bis zu Hilfsangeboten in der Region. Eigene Fragen und Anliegen können eingebracht werden. Zur Teilnahme sind die Zugangsdaten für Video- oder auch Telefon-Teilnahme beim Evangelischen Dekanat telefonisch unter 06631.9114916 oder per Email an holger.schaeddel@ekhn.de anzufordern.

Hinweis für Menschen, deren Gedanken um das Thema Suizid kreisen: Hilfe gibt es unter anderem bei der Telefonseelsorge unter den Rufnummern 0800/1110111 und 0800/1110222

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren