Blaulicht2

Bilanz der SilvesternachtZigarettenautomat in Alsfeld gesprengt

VOGELSBERGKREIS (ol). Verbogenes Metall, Trümmer, und ein beschädigtes Auto: In Alsfeld ist in der Silvesternacht ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Außerdem gab es mehrere Brände im Kreis. In einem ersten Zwischenfazit zieht die Polizei jedoch eine positive Bilanz der Silvesternacht.

Vom Zigarettenautomaten in der Adolf-Spieß-Straße in Alsfeld ist nur noch Schrott übrig. Auf Fotos ist die verbogene Metalltür zu erkennen, das Innenleben des Automaten wurde auf die Straße geschleudert. Polizeiabsperrband sichert den Ort. Ein angrenzend parkendes Auto ist einem Anwohner zufolge beschädigt worden. Ihm zufolge sind die Trümmer der Explosion 30 bis 40 Meter weit geflogen. Auch die Polizei berichtet von dem beschädigten Auto.

Die Ermittler gehen mittlerweile davon aus, dass der Automat gegen 0.45 Uhr mit einem sogenannten „Polenböller“ gesprengt wurde. Zeugen konnten demnach beobachten, wie jemand die Geldkassette des Automaten aufhob und mitnahm.

Dieses Auto soll durch die Explosion beschädigt worden sein. Foto: privat

Der mutmaßliche Täter kann laut Polizei wie folgt beschrieben werden: männlich, „südländisches Erscheinungsbild“, circa 25 bis 35 Jahre alt, circa 185 – 195 cm groß, Vollbart. Er trug eine dunkle Mütze, einen hellen Pullover sowie dunkle Jogginghose. Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Zurückgebliebene Zigarettenschachteln, Münz- und Scheingeld wurden sichergestellt, die Ermittlungen dauern an. Die Polizei schätzt den Schaden auf 5000 Euro.

Keine wirklich außergewöhnlichen Einsätze

Ansonsten, so sagt die Polizei auf Anfrage, sei die Silvesternacht aus ihrer Sicht im gesamten Gebiet des Präsidiums Osthessen recht ruhig verlaufen. Das ist mit Blick auf Berlin erfreulich zu hören. Dort wurden bei diesem Jahreswechsel Feuerwehrleute und Polizisten massiv mit Pyrotechnik beschossen, Polizei-Gewerkschaftsvertreter fordern daher ein striktes Böllerverbot.

Im Vogelsbergkreis habe man mehrere kleinere Brände gehabt, sagt die Polizei. Hierzu lagen den diensthabenden Beamten heute Vormittag aber zunächst noch keine weiteren Details vor. Die Leitstelle der Feuerwehr im Kreis meldete Einsätze in Schotten, in Lauterbach (wegen Gasgeruchs, Foto), Wohnfeld, Grebenhain, Engelrod und Kirtorf.

Foto: Vogelsberger Zeitung

Außerdem gab es in der Silvesternacht auf der A5 noch einen Unfall zwischen der Anschlussstelle Alsfeld Ost und dem Hattenbacher Dreieck. Nach derzeitigem Ermittlungsstand überholte der 23-jährige Fahrer aus dem Rhein-Neckar-Kreis mehrere Fahrzeuge und verlor anschließend vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Opel Corsa. Nach einer Kollision mit der Mittelleitplanke überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Fahrzeugdach liegend über beide Fahrstreifen zum Stillstand. Der Fahrer konnte das Auto selbstständig verlassen. Er wurde durch den Unfall jedoch schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Neben Kräften des Rettungsdienstes sowie der Feuerwehr war auch ein Abschleppdienst an der Unfallstelle vor Ort. Nach einer ungefähr einstündigen Vollsperrung konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden, einen größeren Stau gab es wegen des geringen Verkehrsaufkommens nicht. Die Polizei schätzt den entstand Sachschaden auf 3500 Euro.

2 Gedanken zu “Zigarettenautomat in Alsfeld gesprengt

  1. Was hat der Stadtpolizist vor kurzem gesagt:
    Alle Bürger sind sicher,“alles schön alles gut“.
    Wenn so was gesagt wird, ist nichts und niemand sicher.
    Die Bürger sollen mit solchen Aussagen nur ruhig gestellt werden.
    Die Wirklichkeit hat man in Berlin gesehen. Diese Vorkommnisse lagern sich immer mehr aufs Land.

    66
    10
  2. Krass, der Bürgermeister wohnt doch gleich um die Ecke.
    Wer traut sich so einen dreisten Bombenanschlag mitten im Wohngebiet und entkommt auch noch :((

    42
    12

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren