Blaulicht1

Einsatz für die Kernstadtfeuerwehr AlsfeldAuto aus Schwalm geborgen

ALSFELD (ol). Am Freitag stand für die Feuerwehr der Alsfelder Kernstadt der 271. Einsatz für dieses Jahr auf dem Plan: Ein Auto musste im Bereich der Kläranlage aus der Schwalm geborgen werden. 15 ehrenamtliche Feuerwehrleute waren drei Stunden im Einsatz.

Ein nicht alltägliches Amtshilfegesuchen erhielt die Kernstadtfeuerwehr Alsfelds durch die Polizei am Freitag. In Höhe der Alsfelder Kläranlage befand sich ein Auto im Wasser, was durch die Feuerwehr geborgen werden sollte.

Alle Fotos: Feuerwehr der Stadt Alsfeld/Sascha Knaust

Die Feuerwehr rücke dazu zur sogenannten „Kleinen technischen Hilfeleistung“ aus. Mittels Hilfeleistungslöschfahrzeug, Logistikfahrzeug mit fünf Tonnen Winde, Flutlichtfahrzeug und Führungsfahrzeug machte man sich auf zur Schwalm. Nach der Ersterkundung durch Wehrführer und Einsatzleiter Carsten Schmidt, sowie Zugführer Sascha Knaust hatte man schnell einen Plan. Das teilt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung mit.

Das Fahrzeug sollte mittels der sogenannten Maschinellen Zugeinrichtung des Logistikfahrzeugs zurück ans Ufer gebracht werden. Zuvor wurde der Bereich der Einsatzstelle aufgrund der einsetzenden Dämmerung schattenfrei ausgeleuchtet. Da man sich im Bereich der Schwalmaue befand und der Boden durch den Regen gesättigt war, durften die Großfahrzeuge, die bis zu 15 Tonnen auf die Waage bringen, den festen Weg nicht verlassen. So musste man allerhand „Knowhow“ anwenden, da ein direkter Zug nicht möglich war. Auch wollte die Feuerwehr einen Folgeschaden am vor Ort befindlichen Schwalmpegel unbedingt vermeiden.

Foto: Feuerwehr der Stadt Alsfeld/Sascha Knaust

So wurde unter anderem ein Baum und ein Erdanker als Umlenkpunkte für das Drahtseil genutzt. Zuvor brachten die Feuerwehrmänner Jonas Werner und Christoph Bünger, gesichert mittels Leinensicherungssystem, eine Endlosschlinge und das Drahtseil am Fahrzeug an. Nachdem alle den Gefahrenbereich des Drahtseils verlassen hatten, begann Feuerwehrmann Sascha Wagner unter Anweisung der Gruppenführerin Naomi Hedrich das Fahrzeug zu bergen.

Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz vor Ort beendet werden, im Anschluss benötigten die 15 Einsatzkräfte noch rund eine Stunde, um das Material wieder zu reinigen. Für die Kernstadtfeuerwehr Alsfelds, die übrigens zu fast allen Einsätzen mit ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und Frauen ausrückt, war dies der 271 Einsatz in diesem Jahr.

Foto: Feuerwehr der Stadt Alsfeld/Sascha Knaust

Auch am morgigen Silvester stehen die Männer und Frauen wieder für schnelle Hilfe parat. So feiert ein gutes Dutzend der ehrenamtlichen Retter zusammen mit ihren Familien und Freunden alkoholfreies Silvester im Alsfelder Feuerwehrhaus.

„Wir, die Feuerwehr der Stadt Alsfeld, wünschen allen Bürgern einen guten Rutsch in neue Jahr und möchten nochmals daran erinnern das das Abbrennen von Feuerwerk im Bereich der Altstadt und in unmittelbarer Nähe von Fachwerkhäusern nicht gestattet ist“, heißt es weiter.

Foto: Feuerwehr der Stadt Alsfeld/Sascha Knaust

Ein Gedanke zu “Auto aus Schwalm geborgen

  1. Schön beschrieben, wie das Fahrzeug geborgen wurde.
    Man fragt sich allerdings, wie es dorthin kam.
    Guten Rutsch

    41
    1

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren