Blaulicht8

Brand in einem MehrfamilienhausZell: 14 Hausbewohner in Sicherheit gebracht

ZELL (pw). Das Zimmer eines Mehrfamilienhauses stand am späten Dienstagabend im Romröder Stadtteil Zell lichterloh in Flammen. Die Freiwilligen Feuerwehren der Städte Alsfeld, Kirtorf und Romrod rückten zur Brandbekämpfung aus.

Laut Feuerwehrangaben brannte das Zimmer in der obersten Etage eines Gebäudekomplexes der Ludwigstraße. „Die Flammen breiteten sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte auf den Dachstuhl aus, zunächst wurden drei Personen in dem Brandhaus vermisst“, so ein Feuerwehrsprecher. Wie er schilderte, suchten mehrere Feuerwehrtrupps mit Atemschutzgeräten die verrauchten Räume des Gebäudes ab und führten einen massiven Löschangriff durch.

Wie sich während der Rettungsarbeiten der Feuerwehr heraus stellte, hatten sich die drei Vermissten ebenso wie elf weitere Bewohner des Gebäudes selbstständig in Sicherheit gebracht. Sie wurden im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus notversorgt. Im Einsatz waren die Besatzungen mehrere Rettungswagen sowie Notarzteinsatzfahrzeuge. Für die Betreuung der Brandopfer sorgten auch die Landfrauen.

Bürgermeister Hauke Schmehl, Erster Stadtrat Thilo Naujock sowie Zells Ortsvorsteher Kai Habermann informierten sich vor Ort über die Einsatzmaßnahmen und dankten allen Helfenden. Zur Ermittlung der Ursache des Brandes nahm die Polizei die Ermittlungen auf, den entstandenen Sachschaden bezifferten die Beamten vorläufig auf mindestens 30.000 Euro. „Durch schnelles Einschreiten der Feuerwehr konnte der Brand frühzeitig gelöscht werden“, so ein Polizeisprecher.

8 Gedanken zu “Zell: 14 Hausbewohner in Sicherheit gebracht

  1. Hallo,
    Wir möchten hier die Gelegenheit nutzen um eine Stellungnahme zu einigen Kommentaren von anonymen Schreibern in Bezug auf die Einsatzabteilung der Feuerwehr Romrod/Strebendorf abzugeben.

    Um eines vorweg klar zu stellen! Die Feuerwehr Romrod/Strebendorf distanziert sich von allen Kommentaren, die darauf anspielen sich nur in den Vordergrund stellen zu wollen.
    Des Weiteren findet sie es sehr fragwürdig und Feige Kommentare anonym in diesen Foren zu schreiben.

    Jedoch bedarf es hier einiger Klarstellungen die wir so nicht stehen lassen können um evtl. falsche Informationen aufkommen zu lassen.
    Hierzu zählt z.b. die Aussage das gehört wurde, dass die Freiwillige Feuerwehr Romrod/Strebendorf erst am Einsatzort angekommen wäre, als das Feuer aus war und warum man sich dann hier so aufführen würde.

    Zur Erklärung:
    Die Erstalarmierung erfolgte am 13.12.22 nach „F2“ Zell um 20.57 Uhr. Der Alarmplan sieht vor hier die Einsatzabteilungen der FFW Zell und FFW Romrod zu alarmieren und somit erstmal nicht die FFW Strebendorf. Diese wurde erst um 22.19 Uhr von der Leitstelle mit dem Alarmstichwort „F normal“, und dem Stichwort besetzen Sie den ELW nach alarmiert. Diese Zeiten von der Alarmierung bis zum Eintreffen am Einsatzort kann im Florix nachvollzogen werden.
    Ebenso ist es sehr fragwürdig ob es der Sache förderlich ist in einigen Kommentaren von Pressemitteilungen und Berichten im Internet den Mitgliedern von Einsatzabteilungen aller Feuerwehren sowie Mitgliedern aller Hilfsorganisationen evtl. noch mit falschen Informationen und mit solchen Kommentaren zu schaden oder sie zu verärgern. Diese leisten ehrenamtlich und unentgeltlich 24/7, 365 Tage im Jahr freiwillig ihren Dienst.
    Abgesehen davon, dass diese dann auch in ihrer Freizeit Ausbildungen, Weiterbildungen, Tauglichkeiten und Übungsveranstaltungen besuchen. Und im Ernstfall dann auch noch ihr Leben aufs Spiel setzen zum Schutz aller Einwohner der “ Stadt Romrod mit ihren Stadtteilen “ und auch drüber hinaus. Die Zeiten vom sogenannten Kirchturmdenken sind lange vorbei.

    Somit kommen wir zu dem Entschluss!
    Es wäre sinnvoller eventuelle Unklarheiten über den Dienstweg zu klären anstatt über irgendwelche Kommentare in Foren und das noch anonym. Es wäre ebenfalls auch besser seine freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen und ihren Einsatzabteilungen bei zu treten als diese zu „treten“.

    In diesem Sinne allen Frohe Weihnachten und ein guten Start ins neue Jahr.
    Und zum Schluss: “Gott zur Ehr, dem nächsten zu Wehr“.

    Für die Feuerwehr Romrod Strebendorf,
    die Wehrführer:

    Tim Decher, Oliver Rabe, Kevin Weiß

    94
    21
    1. Puh, das Statement wirkt eher persönlich angefressen und nicht sehr professionell. Ein wenig Zeichensetzung würde auch den Lesespaß erhöhen.

      Und wen interessiert es, von wem ihr euch distanzieren wollt?

      Trotzdem schöne Weihnachten und – ohne Ironie – einen herzlichen Dank an die FW Strebendorf sowie alle freiwilligen Feuerwehren. Da sind Menschen mit Herz dabei, die ihre Freizeit für ein sehr wichtiges Gut opfern.

      28
      66
    2. Es gibt das Sprichwort, dass betroffene Hunde bellen.

      War diese Stellungnahme eigentlich mit den übrigen Feuerwehren der Stadt Romrod abgesprochen?

      17
      60
  2. Heimatkunde, Lesson One: Die Feuerwehr Strebendorf gehört zur Feuerwehr der Stadt Romrod.

    Ehrlich, wenn man hier jede Ortsteilfeuerwehr aufzählen würde, wäre der Artikel zwei DINA4-Seiten lang. 16 Stadtteile für Alsfeld, 7 für Kirtorf und 5 für Romrod.

    Ansonsten natürlich DANKE an alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für ihr großartiges Engagement – man kann es nicht ausreichend genug würdigen!

    85
    8
    1. Absolut recht! Aber Strebendorf Feuerwehrleute wohl keine Kameradschaft für Romrod! Traurig.

      11
      61
    1. Hallo! Ich hab gehört die Feuerwehr Strebendorf ist gekommen erst als Feuer aus war. Warum so langsam? Warum hier so aufführen dann?

      9
      78

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren