Blaulicht6

Feuerwehrübung in der SchlossstadtRealistische Übung für den Ernstfall

ROMROD (pw). Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Romrod trainierte kürzlich für die Rettung von Menschenleben. Das Szenario sah einen schweren Verkehrsunfall vor, bei dem die Insassen eines Autos eingeklemmt wurden.

Für die Übung der Feuerwehrleute wurde ein realistisch anmutendes Unglück in der Straße am Berg nachgestellt, heißt es in der Pressemitteilung der Feuerwehr Romrod. „Unglücken kann man nur mit guter Ausbildung entgegentreten“, so die örtlichen Ausbilder der Feuerwehr zum Umfang.

Für das Rettungstraining setzten die Übenden ein Stabilisierungssystem und verschiedene Hydraulikgeräte ein, mit denen die Insassen aus der deformierten Fahrzeugkarosserie befreit wurden. Unter anderem trennten die ehrenamtlichen Unfallretter das Dach des seitlich liegenden Unfallfahrzeugs mit einer Rettungsschere ab.

Alle Fotos: Feuerwehr Romrod

Im Anschluss an die Übung stärkten sich die Feuerwehrleute mit einem Gemüseeintopf und Kürbissuppe am Feuerwehrhaus der Stadt Romrod. Die der Jahreszeit angepasste Kulinarik wurde von einem neuen Mitglied der Einsatzabteilung zum Einstand gegeben.

Weitere Eindrücke

6 Gedanken zu “Realistische Übung für den Ernstfall

  1. Hallo Tragkraftspritzer, ich denke mein Wissen was die Feuerwehr betrifft ist sehr gut und ich weiß was im HBKG steht, dort steht es gibt nur eine Feuerwehr in einer Stadt oder Gemeinde, es können aber auch weiterhin Ortsteilwehren geben. Nur wenn man die Berichte liest ist hier so sehe ich das immer nur die Stadtfeuerwehr (Ortsteilwehr) also Romrod zu lesen. Meine Frage ist gewesen ob die anderen Ortsteiwehren der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Romrod (Zell, Strebendorf usw.) nicht teilnehmen. Sollte dies so sein, so mein Gedanke, werden vielleicht dei anderen Ortsteilwehren bald nicht mehr dasein. Gott zur Ehr dem nächsten zu Wehr

    20
    13
    1. Dunning-Kruger-Effekt at its finest… Kirchturmdenkende Ortsteilwehren braucht in der modernen Freiwilligen Feuerwehr niemand mehr. Wem es um die Sache der Freiwilligen Feuerwehr geht, dem ist der Name egal.

      5
      8
  2. Alter, bist du Bergdorf oda was? Guck mal HBKG § 3 und zieh dir Wissen rein. Es gibt nur Feuerwehr der Stadt Romrod! Promozion P. W. ist beste.

    16
    24
    1. Das mag ja sein, aber die Berichterstattung über Einsätze in Romrod (vor allen Dingen auch in den Stadtteilen) erweckt schlichtweg den Eindruck als würde es nur die Einsatzabteilung in Romrod selbst geben. Hier ist noch nicht mal ein Hinweis auf eine Beteiligung der anderen Einsatzabteilungen zu lesen.

      26
      10
      1. Da legt aber jemand großen Wert darauf, dass der eigene Kirchturm genannt wird. Geht es nicht um die Sache „Freiwillige Feuerwehr“? Ich verstehe sowieso nicht, warum in Romrod nicht für alle Stadtteile ein modernes Feuerwehrhaus gebaut wird, das hätte Zukunft! Anscheinend gibt es in den Dörfern noch ein paar ewig Gestrige… Die Pressearbeit der Feuerwehr Romrod-Mitte ist übrigens super und anscheinend beneidenswert.

        6
        11
  3. Hallo, gibt es nur die Feuerwehr der Stadt Romrod? Wir in der Gemeinde / Stadt nur alleine geübt? Was machen die anderen Wehren? Liegt es an der Promozion von P. W.?

    29
    27

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren