Gesellschaft3

Warntag im Vogelsberg230 Sirenen im Vogelsberg heulen auf

VOGELSBERG (ol). Punkt 11 Uhr haben Landrat Manfred Görig am Buzzer und Martin Helm im Einsatzleitsystem am heutigen Donnerstag die Alarmierung im Vogelsbergkreis ausgelöst. Nach wenigen Sekunden heulten die Sirenen in der Kreisstadt Lauterbach und ihren Stadtteilen, dann war Homberg an der Reihe, nach nur vier Minuten wurde die Alarmierung in Alsfeld gestartet.

Bundesweit ist am Vormittag Alarm ausgelöst worden – über Sirenen und Handys, über Internetseiten, Social Media, Radio oder Fernsehen. Zum einen sollen die Menschen mit dem Thema „Warnung der Bevölkerung“ vertraut gemacht werden, zum anderen diente der bundesweite Warntag dazu, mögliche Schwachstellen in Alarmierungsketten aufzudecken, heißt es in der Pressemitteilung des Vogelsbergkreises.

Technisch bedingt konnten die 230 Sirenen im Vogelsbergkreis nicht auf einmal ausgelöst werden, letztendlich musste jedes einzelne Empfangsgerät einer Gemeinde einzeln angesteuert werden. Von 30 Minuten Dauer war man im Vorfeld ausgegangen, diese Zeit konnte unterboten werden: Um 11.26 Uhr wurde der letzte Alarm ausgelöst – in diesem Fall für die Gemeinde Freiensteinau.

3 Gedanken zu “230 Sirenen im Vogelsberg heulen auf

  1. Warntag Vogelsbergkreis
    In Grebenau- Schwarz gab es am Warntag keine Sirene, keinerlei Meldungen in Radio, im Internet, Sozial Media, Katwarn etc.
    Mit dem Thema „Warnung der Bevölkerung“ vertraut machen war das dann bei uns wohl nix. Hoffentlich ist es nicht so, dass Ortschaften kleiner 650 Einwohner nicht mehr von Bedeutung sind.

    22
    12
  2. bei vielen ging nachweislich kein handy, und auch die sirenen waren teilweise nicht zu hören, aber hauptsache das bundesweite showprogramm läuft ab wie immer. nur weiter so mit der verarschung!

    16
    12
    1. @ „Dr“ – Otto Dumm
      Leider scheinen Sie ja ihrem selbsternanntem Zunamen: DUMM im Zusammenhang mit ihrem selbst ernannten Titel eines DR…,dieser, ihrigen Zusammenfassung eines Titels und ihres Namens .. wieder mal recht zu geben :

      – Wenn man/ Frau auch nur ansatzweise Zusammenhänge/ständig publiziert …dieser „Übung/ Versuch‘s „ verfolgt hätte …. wäre es klar das es sich um einen Versuch handelt um „ Lücken/ Schwachstellen“ eruieren und best möglich aus möglichen Fehlern lernen zu können !
      😎😊👍

      2
      1

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren