Gesellschaft0

Workshop für die Gewinner des Jugend-Literaturpreises der OVAGKonzentriert und mit Begeisterung

VOGELSBERG (ol). Vier Tage haben die Gewinner des Jugend-Literaturpreises zusammen in Bad Kissingen verbracht, um ihre ausgezeichneten Texte noch zu verbessern, sprich sie an der Seite gestandener und erfahrener Schreiber zu lektorieren.

Am Ende stand das Staunen, stand die beiderseitige Anerkennung. „Es ist immer wieder bewundernswert, wir konzentriert ihr in diesen Tagen bei der Sache seid und wir offen für Kritik“, sagte bei der Abschlussbesprechung der Schriftsteller Feridun Zaimoglu.

Die 17-jährige Caitlin Rossmanith aus Ortenberg wiederum: „Ich war anfangs sehr aufgeregt, da ich keinen gekannt habe. Aber bereits nach zehn Minuten während der Busfahrt war ich mitten drin. Ich habe nicht erwartet, dass mein Text durch das Lektorat so viel gewinnen würde. Ich werde versuchen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“

Seit 19 Jahren kommen jeweils im November die Gewinner des Jugend-Literaturpreises zusammen, um in vier Tagen in Bad Kissingen ihre ausgezeichneten Texte noch zu verbessern. Dafür stehen ihnen gestandene und erfahrene Schreiber zur Seite. In offener Atmosphäre wird dabei um Worte und Sätze, um schiefe Bilder und verunglückte Metaphern gerungen, werden logische Fehler und holprige Dialoge begradigt – kollegial, nie von oben herab. Das macht die besondere Atmosphäre dieses Workshops aus.

Die Teilnehmer des Workshops 2022 in Bad Kissingen. Foto: Matlé

„Ich habe mir nicht vorstellen können, dass man so lange und intensiv über einen Text sprechen kann“, räumte hernach Emilia Bauer aus Schrecksbach ein. „Besonders hat mir gefallen, dass man in den Kleingruppen auch über die anderen Texte gesprochen hat.“ „Das ist mitunter wie eine Operation am offenen Herzen“, so die Schriftstellerin Ursula Flacke Klar – und zwar weil in jeden Text der 24 Preisträger aus den Landkreisen Wetterau, Vogelsberg und Gießen viel Herzblut geflossen ist.

Unterstützt wurden Ursula Flacke und Feridun Zaimoglu von den Schriftstellerinnen Franziska Gerstenberg und Dana von Suffrin sowie den Autoren Andreas Matlé von der Ovag und Jürgen Wagner. Neu in dem Team: Martin Maria Schwarz, Moderator und Autor bei hr2. Anhand ihrer eigenen Werke leitete der Radiomann die jungen Autoren an, wie sie ihre Texte effektvoll und ansprechend vorlesen können.

„Eine tolle Erfahrung“, sagte Patrizia Krug aus Hungen. „Das ist nicht nur gut, wenn wir ab Februar auf Lese-Tour gehen, um in den Klassen unsere Texte vorzulesen, sondern man kann das Gelernte auch prima anwenden für Schule, Uni oder Beruf. Denn Vorträge und Reden muss man überall halten.“ Im Februar erscheinen dann die „Gesammelten Werke“, das Buch mit allen Texten der Gewinner des Jugend-Literaturpreises 2022. Lektoriert und immer noch voller Herzblut.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren